Wer die letzten Tage die Nachrichten verfolgt hatte, hat sicherlich auch aus den vertraulichen Quellen wie dem SRF oder der NZZ entnommen, dass die Möglichkeit bestehe, dass der Bund die Telekommunikationsanbieter zwingt, "unwichtigere" Dienste zu blockieren.
Zu diesen Diensten gehören unter anderem anscheinend YouTube, YouTube Music und auch Netflix. Da frage ich mich aber, ob es wirklich nötig ist?
Ich finde, YouTube ist heute in den Schulen ein viel genutztes Medium. Wie sollen Lehrer dann noch den Schülern die Erklärvideos "zeigen"? Über Netlix lässt sich natürlich streiten - ich könnte jetzt auch ohne damit leben, aber es geht mir dabei mehr um das Prinzip.
Neulich wurde eine Studie veröffentlicht dass 1/3 oder etwas mehr des Internet's aus Schmuddelseiten besteht. Wieso nicht solches blocken? Oder solche Kanäle wie die Gamingplattformen wie Discord oder so?
Die Relevanz solcher Dienste ist ja sicherlich niedriger als diese von Bildungsplattformen wie YouTube oder eben der Unterhaltungsplattform Netflix.
Was denkt ihr dazu?