@Erni49
Eine meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre war ein echtes NAS:
z.B. sowas:
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/NAS-Systeme/SYNOLOGY-DS118-4TB-p509288
Benütze das Gerät selbst zur Speicherung von Originalvideos und habe bewusst ein 1-Bay Gerät ohne gespiegelte Disk genommen, da ich als zusätzliche Sicherung noch einen inkrementellen Tagesbatch auf eine zusätzliche am Router direkt angeschlossene Harddisk am laufen habe.
Da das NAS nicht nur ein Speicher sondern ein echter kleiner Server ist, hat man damit einfach viel mehr Möglichkeiten als mit einer reinen externen Harddisk, z.B.:
- zusätzlicher Einsatz als PLEX- Medienserver
- direkter Cloudsync mit den Clouds der Weltmarktführer Microsoft, Google, Amazon, etc. via Cloudstation Sync
- Syno-Apps für die Mobiles, z.B. DS File zum direkten Abspielen der Dateien
- Möglichkeit für einen wirklich guten Open VPN Server zur Sicherung der externen Zugriffe ins Heimnetz
- etc.
Mit einem echten NAS plus einer externen HD direkt am Router hättest Du Deine Videos schon mal auf 2 unterschiedlichen Medien gesichert, aber natürlich immer noch zuhause, d.h. ohne “Feuersicherung”.
Für die zusätzliche “Ausser-Haus-Sicherung” sehe ich dann ergánzend folgende Optionen:
- periodischer Export eines physischen Datenträger
- Joint-Venture mit einem weiteren “Syno-Besitzer”, denn Synos können sich gegenseitig verschlüsselt backupen
- direkte zusätzlich Cloudanbindung des NAS an OneDrive oder Google Drive. Bei Office 365 ist z.B. bereits 1 TB OneDrive inbegriffen, bei Google Drive gibt es sogar unbeschränkten Gratisspeicher, solange man bei Fotos und Videos nicht in Originalqualität, sondern nur in “bester Qualität” synct (müsstest Du aber natürlich vorgängig mal mit einem Deiner Videos austesten, für Fotos reicht die “beste Qualität” erfahrungsgemäss problemlos aus)
- denkbar ist auch eine Kombination von externem physischem Datenträger (halbjährlich oder jährlich) als statisches Archiv und einer “kleinen” Cloud für die noch nicht extern physisch archivierten Videos