JoelV
Zum Wochenende als kleines Schmankerl noch ein kurzer WLAN-Vergleichstest:
In der linken Ecke (d.h. eher in der Breite) ein Asus RT-AX88U,
In der rechten Ecke (d.h. Huckepack) eine WLAN-Box 2 direkt am Asus per LAN-Kabel angeschlossen als separater Access Point
Beide Geräte WiFi 6 fähig (AX- Standard) und gleich eingestellt (2.4. GHz auf automatisch, 5 GHz fix auf Kanal 112 mit 80 MHz Bandbreite) am gleichen Standort aber natürlich nur abwechslungsweise in Betrieb damit sie sich gegenseitig nicht stören.
Ein Vergleich David gegen Goliath?
(wie man sieht ist die WLAN-Box ja sogar weniger hoch als nur schon 1 der 4 mächtigen Asus-Antennen…)
Getestet habe ich für den Vergleich der WLAN-Leistungen als Client mit einem iPad Pro 2018 11 Zoll und mit einer direkt per WLAN angeschlossenen UHD-TV-Box.
Und nun zu den Resultaten:
- Von den bei den Clients mit 2 Antennen auf dem WiFi 5 (AC- Standard) brutto überhaupt möglichen 866 MBit/sec kommen bei einer Distanz bis zu ca. 8 Meter ohne Mauer netto auf das iPad Pro rüber:
— Asus: 600 MBit/sec
— WLAN-Box 2: 580 MBit/sec
bei einer Distanz von 12 Metern und einer Mauer:
— Asus: 250 MBit/sec
— WLAN-Box 2: 200 MBit/sec
bei einer Distanz von 20 Metern und 2-3 Mauern:
— Asus: 20-40 MBit/sec (auf dem 2.4. GHz)
— WLAN-Box 2: keine Verbindung mehr (Empfang endet etwa bei 15-18 Metern)
Berücksichtigt man auch noch Grösse und Preis der Geräte muss sich die WLAN-Box 2 im Normalgebrauch in der WLAN-Leistung also auch vor einem Monster-Router überhaupt nicht verstecken.
Wo der Asus noch ein wenig die Nase vorne hat:
- Leicht grössere Reichweite, hauptsächlich spürbar im langsameren 2.4 GHz Band
- vielleicht 20-40 MBit/sec mehr Nettodurchsatz unabhängig von der Reichweite
- unterbruchsfreier Bandwechsel beim Herumlaufen mit dem Mobile (die WLAN-Box hat in diesem Punkt aber möglicherweise bei mir auch ein wenig die Band-Steuerung durch die Internetbox vermisst)
Zum Schluss noch zum Test mit der per WLAN angeschlossenen UHD-Box (6 Meter, 1 Mauer):
- läuft an beiden WLAN-Varianten unterbruchsfrei und ohne Zicken
- wenn man mit der WiFi-Analyse App der UHD-Box die jeweilige WLAN-Empfangsstärke misst, fällt noch auf:
— Asus: 590 MBit/sec stabil und gleichbleibend
— WLAN-Box 2: zwischen 720 - 360 MBit/sec schwankend (könnte ein Messfehler sein, oder die WLAN-Box funkt tatsächlich ein wenig “sprunghafter” als der Asus
Noch nicht testen konnte ich bis jetzt das unterschiedliche Verhalten der 2 WLAN-Varianten mit einem mobilen WiFi 6-Client. Zum einen gibt es noch fast keine und diejenigen, welche es gibt, funktionieren noch nicht so richtig und werden dann in der Praxis üblicherweise wieder auf WiFi 5 eingeschränkt.
Als Fazit hat mich der “Winzling” WLAN-Box 2 auch als Access-Point in meinem natürlich subjektiven Test positiv überrascht.
Die Hardware scheint wirklich gut zu sein - eigentlich wirklich schade, dass dieses Gerät in 1-2 Monaten nur in einer Provider-gebrandeten und deshalb nicht allgemein einsetzbaren Variante auf den Markt kommen wird.
Zum Schutz des Asus muss ich am Schluss noch erwähnen: Ist ja nicht nur ein Access-Point, sondern auch mein Hauptrouter und hat neben den 4 Antennen auch noch 8 LAN-Ports, 2 USB3-Anschlüsse und einen sehr kräftigen Prozessor für z.B. 2 parallel laufende Open VPN Server, etc, etc.