@Dani CH schrieb:
Das ist mir bewusst.
Es geht eher darum, dass gewisse Leute im Forum einfach zuerst mal poltern und vorschnell immer sagen, dass Sie kein Geld haben, kaufen aber 1200 Franken teure Geräte. Man nervt sich, weil die IB3 herunterfällt, weil man dicke Ethernet Kabel anschliesst und nicht 20 Franken pro Kabel investiert. Es regnet und schneit, nimmt Turnschuhe und geht auf den Titlis und nervt sich, weil man kein Geld dafür hat. Man kann nicht alles haben. Unsere Lehrlinge in der Firma sind genau so: Sich in die Materie einarbeiten bereitet denen extrem Mühe. Lieber "chlöne", aber selber mal was suchen, das geht zu weit. Wollte das mit AliExpress nicht als Allerheilismitel verstanden sehen. Geiz ist geil, aber man sollte halt etwas investieren....
Genau das meine ich ebenfalls.
Man gibt x Franken für Abos, Geräte und so weiter aus. Aber wenn es dann um etwas anderes geht, dann hat man kein Geld.
Genau so wie du schreibst, informiere ich mich zuerst mal über die Masse, technische Daten und so weiter, bevor ich mir dann die IB3 bestellt habe. Scheint heute sehr schwer zu sein, sich vorher zu informieren.
Du kannst heute auch alles anschreiben und die Leute mit Infos versorgen, aber es wird eh nicht beachtet. Dafür sind dann alle anderen schuld.. In diesem Sinne bist du @Dani CH und ich auf der selben Wellenlänge.
Die Infos haben wir nun gegeben, und ob man dann neue LAN-Kabel kaufen will oder nicht, ist der Entscheid des einzelnen Users.