@Reni schrieb:
Die bestehenden Kunden werden wieder mal mit einem nur reduzierten Preis abgespeist. Z. B könnten die Swisscom schauen wie lange die Kundebeziehung schon dauert und über wie viele Jahre welche Abogebühren bezahlt wurden und gibt dann je nach Treue gemessen in Jahren sowie bezogene Aboleistungen mehr oder weniger Rabatt auf den neuen Produkten. Mich nervt es jedes Mal zu lesen gratis nur für Neukunden. Auch die bestehenden Kunden muss man bei der Stange behalten und ab und dann mit speziellen sehr günstigen Angeboten belohnen.
Es gibt nicht immer alles gratis. als du neu warst, hast du deine erste Box aber sicher nicht bezahlen müssen.
dann allenfalls neue geräte NICHT gratis, aber vergünstigt für treue kundenabzugeben finde ich fair.
129.- ist allerdings auch ein, sag ich mal, anständiger preis im vergleich zu 200.- oder mehr für zB eine Apple TV box.
Natürlich bekommt man den Kram als neukunde gratis. würdest du zu einem Anbieter wechseln, wenn du die Geräte dann noch bezahlen musst?
beispiel:
Router 299.- + 2 x SC Box 129.- = 557.- und dann noch die 59.- aufschaltgebühr sind 616.-. nur um den Service überhaupt nutzen zu können.
niemand bezahlt das, also ist es gratis. überall. 🤷♂️
bestehende Kunden haben bereits eine Box und können den service nutzen, also kostet es was, wenn man neue produkte mit zusätzlichen funktionalitäten haben will (fast hätt ich "kaufen" geschrieben, aber es soll ja gratis sein 😂)
zudem: der einzige mehrwert der neuen box ist ja der (anscheinend) noch nicht ganz ausgereifte voice assistant und die vorabverfügbarkeit des EOS4 (und der source button auf der fernbedienung 🙌)