@Gioni schrieb:
Werde die Erfahrung im Vergleich zu den Orbis hier weitergeben.
Ich möchte euch jetzt kurz meine Erfahrung mit Euch teilen, falls es interessiert.
Seit Freitag sind jetzt also die Wlan Boxen von Swisscom in Betrieb.
Dabei sind mir Vor-und Nachteile im Vergleich zu den Orbi aufgefallen, zuerst zu den Vorteilen der Swisscom Wlan Boxen:
- Einbinden ins Netz, 2 Knöpfe drücken und fertig.
- Die Grösse, die Orbi sind doppelt so gross.
- Mein Smartphone-Akku hält um einiges länger, ich vermute einmal weil es weniger zwischen den Boxen wechselt.
- Der Preis.
Orbi:
- Die Reichweite ist, wenn die Satelliten über Wlan verbunden sind, gefühlt leicht besser.
- Es gibt Satelliten für den Outdoor-Bereich (Der Tesla hatte damit Wlan Empfang, wobei man sagen muss dass der Wagen echt eine Diva ist was den Wlan Empfang angeht). Mit den Swisscom Boxen bekomme ich ihn nicht ins Netz.
- Die Einstellmöglichkeiten sind in der App grösser.
Mein Fazit: Lange hat es gedauert bis die Swisscom eine anständige Lösung zur Erweiterung eines Wlans zustande gebracht hat, zu lange für meinen Geschmack. Die Swisscom Boxen bleiben in Betrieb weil ich die Möglichkeit habe beide auch direkt am Netzwerkkabel hängen zu lassen, Voraussetzung ist aber dass unser Pellet-Grill auf der Loggia Empfang hat sonst muss ich wieder wechseln. Für das Auto habe ich eine andere Lösung parat da nur die grossen Updates ein Wlan brauchen.