Ich habe auch das Problem, dass ich mit eM Client über die aktuellsten IMAP Einstellungen (wie von Swisscom vorgegeben Port 993 etc) zuerst mit meiner Haupt Emailadresse und dann auch mit der zweiten Adresse keine Nachrichten mehr empfangen kann. Der Versand funktioniert noch. Ich habe jetzt auch die Einstellungen auf Port 143 etc geändert und es funktioniert wieder, aber für wie lange?
Gemäss Support eM Client, siehe https://forum.emclient.com/emclient/topics/bluewin-ch-authentication-error-since-september?topic-reply-list%5Bsettings%5D%5Bfilter_by%5D=all
liegt das Problem daran, dass Swisscom mit der Umstellung die Verschlüssungsart der Übermittlung des Emailkonto-Passwortes geändert hat bzw. gar keine Verschlüsselung des Passwortes akzeptiert, d.h. Em Client versucht das Passwort verschlüsselt zu übermitteln, der Swisscom Server dies aber nicht akzeptiert und somit die Verbindung nicht zustande kommt und es zur Fehlermeldung im eM Client kommt.
Nun wer muss was ändern? Mein eM Client funktiert eigentlich reibungslos und ich hatte schon seit sehr langer Zeit meine Einstellungen auf IMAP Port 993 SSL am laufen und nie Probleme (ausser der Swisscom Server hatte welche). Ich denke Swisscom sollte vielleicht was ändern.... oder der Kunde? Neuer Provider, neue Email-Software....?
Vielleicht sollte man wichtige Emails sowieso über einen "externen" provider Versenden, dadurch bleibt man unabhängiger....
Hoffe auf eine Lösung von SC oder eM Client...