@Retus schrieb:
Ich habe noch ein weiteres Problem: Ich habe mir den OpenVPN client auch auf dem Handy installiert und solange ich auf in einem WLan bin klappts super. Sobald ich aber über den Mobilfunk verbinde stopt der gesamte internet Traffic.
An was liegt das?
Bei mir läuft die Open VPN Connect App unter iOS problemlos sowohl über das WLAN vom fremden Netzen wie auch über Mobilfunk. Mit Android habe ich das allerdings im Moment nicht im Einsatz.
Bei Open VPN gibt es allerdings recht viele Einstellungsmöglichkeiten, welche ich sicher auch nicht alle kenne.
Was ich aber noch machen kann ist meinen für iOS funktionierenden Setup kurz zu detaillieren:
- IB2, IPv6 deaktiviert, DynDNS aktiv, Portweiterleitung auf Synology, interne Firewall und User-Berechtigungen auf dem NAS eingerichtet
- OVPN-Konfig mit Passwort (nicht Zertifikat), aus der Syno exportiert und via iTunes in die Open VPN Connet App als Profil-Datei importiert
Im OVPN-Konfig-File habe ich neben dem Einsetzen des DynDNS-Namens 2 weiter manuelle Änderungen vorgenommen:
# If redirect-gateway is enabled, the client will redirect it’s
# default network gateway through the VPN.
# It means the VPN connection will firstly connect to the VPN Server
# and then to the internet.
# (Please refer to the manual of OpenVPN for more information.)
redirect-gateway def1
# dhcp-option DNS: To set primary domain name server address.
# Repeat this option to set secondary DNS server addresses.
dhcp-option DNS 192.168.1.1
Die eine ist der redirect-gateway damit der komplette Internetverkehr über den Tunnel ins Heimnetz geht,
die andere ist die dhcp-Option um mit der internen IP der IB2 auch für die VPN-Verbindung die intern definierten DNS-Server und Namingservices zu forcieren (ist z.B. auch die Voraussetzung um mit der Swisscom Home App vagabundierend via die Open VPN Verbindung mit der Festnetz-Flat telefonieren zu können)