Da ich 10 Jahre in den USA gewohnt habe, wo der jährliche Providerwechsel zwecks Jagd auf Neukundenpromos normal ist, habe ich mal angerufen und hartnäckig den Basar gemacht.
Ich bin ausserhalb meiner 12 Monate Laufzeit und ein Verlängerung meines Abos würde 12 x 130,- Kosten. Als Neukunde bekäme ich es für 45.- pro Monat. Das ist eine Differenz von sage und schreibe 1020.-!
Also habe ich angerufen und nach Angeboten für langweilige Bestandskunden gefragt.
Zuerst wollten sie nicht. Nachdem ich ihnen klar machte, dass ich kein Problem damit habe, zu kündigen und auf die Angebote der Kundenrückgewinnung zu warten (da kriegt man Erfahrungsgemäss die besten Angebote), lenkte die Dame nach einer längeren Rücksprache ein. Ich wurde 3x weiter verbunden und endete mit folgendem Angebot: InOne (Internet M, TV L, Tel M) um 12 Monate verlängert, die ersten 6 Monate zum halben Preis. Also immerhin eine Ersparnis von 390.-. Keine schlechte Rendite für 10min telefonieren. Auch wenn ich eigentlich nicht auf solche Teppichhändlermethoden stehe, Swisscom lässt einem schlicht keine andere Wahl.
Also: Unbedingt anrufen und sich beschweren! Es liegen durchaus ein paar Hunderter Rabatt drin. Wer das nicht tut, ist selber schuld. Die Swisscom setzt offensichtlich darauf, dass sich das die meisten Kunden nicht trauen.
Bei allem Verständnis für Neukundenpromos: Eine Differenz von 1020.- für Neu- vs. Bestandskunden ist schlicht eine Frechheit. Nur wenn genügend Bestandskunden anrufen, sich beschweren und einen Rabatt durchsetzten, hört das vielleicht auf.