@ulkig
Kommt hinzu, dass auch beim IMAP-Protokoll ein Ordner Papierkorb existiert.
Falls Du ihn auf Deinem Mail-Client nicht siehst, sind Deine Ordner unter den erweiterten Einstellungen einfach noch nicht richtig eingestellt.
Die einfachste Lösung bei einem alten Mailkonto ist eigentlich, Du löscht auf allen Deinen Geräten den Bluewin-Account als Mailkonto völlig, anschliessend eröffnest Du wieder alles mit dem selben Mailkonto als IMAP-Account neu und im Normalfall passt dann alles auf allen Geräten automatisch synchron zusammen.
IMAP ist m.E. in weit über 90% aller Fälle eigentlich die viel bessere Lösung (Mehrgeräte-fähig, automatisch über Server synchronisiert, etc.), POP3 macht eigentlich nur noch Sinn, wo man bewusst will, dass genau 1 Gerät die Server- Mailbox per Definition leerräumt und somit allen anderen Clients bewusst vorenthält und als Resultat Mails nur noch lokal und nicht mehr auf dem Server vorhanden sind.
Also POP3 empfiehlt sich eigentlich nur noch für Sondersituationen, wenn man genu weiss, was man damit erreichen will.
Allerdings ist es schon so, dass die meisten welche heute noch das uralte POP3-Protokoll verwenden, dass nicht bewusst tun, sondern weil sie die bessere Lösung IMAP einfach noch nie kennengelernt haben.
Das "I" in IMAP steht übrigens für Internet, denn POP3 gab es schon vor der Erfindung des Internets, was alleine schon darauf hindeutet, wie "Retro" POP3 überhaupt anzusiedeln ist...
siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
Und wie @POGO 1104 bereits gesagt hat, mit verschlüsselter Mail-Übermittlung (was die Swisscom nun bereits stark verspätet, aber absolut zu Recht von allen ihren Kunden einfordert) oder nicht, hat das rein gar nichts zu tun, gibt es in beiden Mail-Protokollen.