@Ch.B Ich habe zwar das Oppo Reno nicht mehr (ich habe es zurückgeschickt, weil es mir vom Form-Faktor zu klobig war, ich brauche ein kleineres Handy), aber ich habe auch bemerkt, dass die Google Apps ein relativ hoher Stromverbrauch hatten. Ich habe dann die Ortungsdienste deaktiviert, und es war wieder gut.

Da ich jedoch die Ortungsdienste nutzen will (ich habe ein modernes Handy und ich will die Funktionen auch nutzen können!), habe ich ein wenig getüftelt: das Problem war bei mir, dass die Google Maps Timeline Funktion aktiv war. Die zeichnet im Hintergrund immer auf, wann man sich wo befindet. Das benötigt viel Akkuleistung (ist wohl noch nicht optimiert). Als ich das deaktiviert habe, konnte ich die Ortungsdienste eingeschaltet lassen, und ich kam gut durch den Tag.

Hallo zusammen

Ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir reicht eine Akkuladung locker 1.5 bis 2 Tage und in der Nacht geht definitiv nicht 30% verloren. Auch haben die Play-Dienste keinen auffälligen Verbrauch bei mir. Hast du die Daten der Play-Dienste bereits gelöscht? (könne anscheinend helfen).

Da geb ich dir recht @ who ever ich komme mit meinem oppo auch 1 ½ durch bei normaler nutzung. BT ist bei mir immer an (wegen der watch) Bildschirm Helligkeit ist auch so gut wie auf der höchsten Stufe vor allem tagsüber, standort ist auch non stop on.

Bei mir war Google Street Wiew das broblem,habe gelöscht und siehe da der Akku hält seit gestern Nachmittag,und ich habe es seit gestern nicht mehr geladen. Und es ist jetzt bei 70% 😄

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23 Tage später

Das ist ja schon neh weilchen herr aber:
Soviel ich weis Nutzt Sunrise doch das Netz von Swisscom (Mieten), dann ist es auch nicht verwunderlich das sie die gleichen Standorte haben. oder irre ich mich da?


@Cario schrieb:

Das ist ja schon neh weilchen herr aber:
Soviel ich weis Nutzt Sunrise doch das Netz von Swisscom (Mieten), dann ist es auch nicht verwunderlich das sie die gleichen Standorte haben. oder irre ich mich da?


Nein Sunrise hat ein eigenes Netz!

Swisscom, Sunrise und Salt: Diese drei Firmen betreiben in der Schweiz ein eigenes Mobilfunknetz. Die Netzabdeckung der verschiedenen Anbieter ist unterschiedlich.

Quelltext unten beim Link.

https://www.verivox.ch/ratgeber/was-sie-ueber-die-netzabdeckung-wissen-sollten-786/

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ja das ist falsch. Sunrise hat das moderne top edge Netz von Huawei. Swisscom arbeitet mit der alten Technologie von Ericsson.

Wenn ich die Wahl habe, dann lieber ein Provider mit einem europäischen Ausrüster.

Es ist so, Sunrise hat heute ein sehr gutes Netz gemäss Chip, Connect Netztest etc… Swisscom aber auch.

Dem Kunden wird es völlig egal sein, ob jetzt Huawei, Ericsson oder Nokia dahintersteckt. Hauptsache die Netzqualität und Abdeckung bzw. das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.


@Tux0ne schrieb:

Ja das ist falsch. Sunrise hat das moderne top edge Netz von Huawei. Swisscom arbeitet mit der alten Technologie von Ericsson.


Damit ein Mobilfunknetz 5G unterstützt, muss es 3GPP Release 15 unterstützen. 3GPP Release 15 wurde im zweiten Quartal 2018 veröffentlicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/3GPP#Standards

Somit ist das 5G-fähige Mobilfunknetz von Swisscom auf dem neusten Stand der Technik!

Gleiches gilt auch auf Seite der Mobilgeräte: Damit ein Mobiltelefon 5G unterstützt, muss es den 3GPP Release 15 unterstützen.

Alle öffentlichen Schweizer Mobilfunkanbieter halten ihr Mobilfunknetz mit hohen Investitionssummen im mehrstelligen, hohen Millionenbereich auf dem neusten Stand der Technik. Ansonsten würden die anspruchsvollen, kaufkräftigen und Smartphone-verückten Schweizer Kunden und Kundinnen schnell den Mobilfunkanbieter wechseln…

Die veraltete Mobilfunkhardware wird gerne als Occassionsware nach Afrika exportiert. Und verrichtet dort noch jahrelang tadellos seinen Dienst.

Anders sieht es wahrscheinlich mit dem nicht-öffentlichen Mobilfunknetz GSM-R der SBB aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R

Die im GSM-R eingesetzte Mobilfunknetz-Hardware und Software ist wahrscheinlich heute (Sommer 2019) auf dem Stand von 3GPP Release 4. 3GPP Release 4 wurde im zweiten Quartal 2001 veröffentlicht…


@Cario schrieb:

Das ist ja schon neh weilchen herr aber:
Soviel ich weis Nutzt Sunrise doch das Netz von Swisscom (Mieten), dann ist es auch nicht verwunderlich das sie die gleichen Standorte haben. oder irre ich mich da?


Der Schweizer Mobilfunkmarkt ist detailliert im Wikipedia beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt

Zu beachten ist das “Stille Roaming” von Sunrise SIM-Karten im Mobilfunknetz der Salt (228-60):

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunknetzkennzahl#Schweiz

Ein tatsächlich “flächendeckendes” Mobilfunknetz betreiben in der Schweiz nur Swisscom und Salt. Wobei das Mobilfunknetz von Salt, wie auch das Mobilfunknetz von Swisscom “Funklöcher” aufweist, wo mindestens ein anderer öffentlicher Schweizer Mobilfunkanbieter guten Mobilfunkempfang ermöglicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkloch

Es gibt Standorte in der Schweiz, wo mit einer Swisscom-SIM-Karte kein Netzempfang vorhanden ist, jedoch mit einer Salt- oder Sunrise-SIM-Karte problemlos telefoniert werden kann. Zum Beispiel:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fehlender-Mobilfunkempfang-im-Forst/m-p/536773

Es gibt Standorte in der Schweiz, wo nur mit einer Swisscom-SIM-Karte oder einer SIM-Karte von einem das Swisscom-Mobilfunknetz nutzenden MVNO Mobilfunkempfang möglich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkprovider

Zum Beispiel:

https://www.seilers-werbeblog.ch/swisscom-das-erfrischendste-netz-der-schweiz/

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/347-swisscom-verzichtet-auf-umts-2100/&postID=2758#post2758

Deshalb empfehle ich in der Schweiz den Einsatz eines Dual SIM-Karten-fähige Mobiltelefons. Dieses Mobiltelefon sollte in der Schweiz mit einer Swisscom- UND einer Sunrise-SIM-Karte bestückt sein.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fehlender-Mobilfunkempfang-im-Forst/m-p/538022#M4804

Zum Absetzen eines Notrufes ausserhalb jeglicher Mobilfunknetzabdeckung siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf

Im PTT-Zeitalter wurden die (heutigen Swisscom-)Mobilfunkantennen gerne auf oder direkt neben den Telefonzentralen aufgestellt. Dieses Vorgehen ermöglichte eine rasche und kostengünstige Realisierung einer landesweiten Mobilfunknetzabdeckung der besiedelten Regionen (Grundversorgung). Salt und Sunrise investierten mehr Zeit und Geld in die Standortwahl ihrer Mobilfunkantennen und nutzen nach Möglichkeit für die Grundversorgung Höhenstandorte wie Getreidesilos (=> Landi-Türme), Kirchtürme und am Dorfrand liegende Hügel.

Diese Höhenstandorte ermöglichen mit wenigen Mobilfunkantennen eine sehr gute Grundversorgung. Die mit den Höhenstandorten erreichte Grundversorgung ist besser als die Grundversorgung “ab Telefonzentrale”. Deshalb werden die auf diesen Höhenstandorte gelegenen Mobilfunkantennen von Sunrise und Salt gerne auch mit Antennen für Polycom ausgerüstet. Damit für Polycom eine optimale und kostengünstige Grundversorgung realisiert werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polycom_(Schweiz)

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/339-ausbaustand-5g-netz-bei-sunrise-ab-m%C3%A4rz-2019/&postID=2638#post2638

Auch im Ausland sollten ausschliesslich Dual SIM-Karten-fähige Mobiltelefone eingesetzt werden um die horrenden Roaming-Kosten zu vermeiden. Siehe dazu Beitrag Nr. 15 unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/654147#M8637

6 Tage später

Hallo zusammen

Ich habe das S10 5g.

Mit dem Telefon bin ich sehr zufrieden… Es ist schnell, macht gute Bilder und ein schönes Display. Bedenken hatte ich mit der Grösse. Liegt aber gut in der Hand und ist nach kurzer Zeit selbstverständlich.

Nun zum 5G (Ich habe folgenden Text bereits in einem anderen Beitrag geposted, finde ihn hier aber auch passend).

Habe nun bereits mehrere Standorte angefahren (die meisten in der Region Bern und mit Sichtkontakt zur Antenne), bekomme aber nur 190 Mbit/s downstream… Dafür konstant, also nie merklich tiefer oder höher. Up erreicht es ca. 55-60. Normal?

Es handelt sich um ein Geschäftsabo bei der Swisscom und 5g sollte voll funktionsfähig sein - so die Hotline.

Sollte wer Fragen haben, nehme ich mir gerne die Zeit diese zu beantworten.

17 Tage später

Ich nutze auch seit Anfang Mai das Oppo Reno 5G, und bin mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden. Im Nachbarort Glarus sendet die Swisscom 5G vom Standort Bergli; das ist nicht superschnell, aber reicht doch etwa 1,5-2 km weit bei annähernder Sichtweite.

Das Oppo schwindelt aber zuweilen, es zeigt gerne 5G an, auch wenn man im LTE 4G eingebucht ist. Ob man wirklich im 5G ist, teste ich mit dem cnlab Speedtest, und hier verrät die Antwortzeit, die bei 5G eigentlich immer <22 ms ist; via LTE komme ich aber in Netstal immerhin auch auf Tempi von 270 Mbit Down/61 Mbit Up mit 4CA. Via 5G habe ich als schnellste Download-Verbindung bislang 371 Mbit/s erreicht, bei allerdings eher langsamem Upload von 10 Mbit.

Wann startet die Swisscom denn auch 5G SA, also auch den Upload via 5G?

Advanced calling läuft auch im Swisscom-Netz mit dem Mi Mix 3 5G. Einschalten muss man es aber noch manuell, und zwar wie folgt: Für VoLTE *#*#86583#*#* und für VoWIFI: *#*#869434#*#*

Nun funktioniert dies auch sehr gut mit dem Mi Mix 3 5G.

21 Tage später

Hallo zusammen
Hatte zu Testzwecken eine Sunrise Simkarte mit 5G im Samsung S10 5G drin. Dort war das 5G Symbol fett und beim Ookla Speed Test kam auch 5G. -> Speed ca. 700down/60up
Wenn ich jetzt das gleiche mit Swisscom mache, bleibt das 5G Symbol normal dünn und beim Speed Test kommt nur LTE.
-> der Speed bleibt auch im tieferen 4G+ Range. -> ca. 100 down/40up

Hat das mit dem VoLTE zutun, wie in einem dieser Foren gelesen? Deaktivere es mal um dies zu prüfen.

Nein - ich habe bei Swisscom an den entsprechenden Orten über 700 Mbit/s (je nach je).

Darf ich fragen in welcher Region du testest? Hast Du ein Samsung Gerät oder ein anderes 5G Gerät?

Habe an verschiedenen Spots rund um Bern getestet. Selbst hab ich ein Oppo, aber ein Kollege hat ein S10 - auch damit hat er die Speeds erreicht.

Habe gestern Abend mit meinem S10 5G folgende Feststellungen gemacht:

VoLTE eingeschaltet / 5G Symbol nicht fett -> Speedtest Okla zeigt LTE -> Speed 100/60

VoLTE ausgeschaltet / 5G Symbol wird fett -> Speedtest Okla zeigt 5G -> Speed 200/60

dann wiederholt, gleiches Resultat. Ich denke hier liegt ein Gerätefehler / Bug vor?

Dieses Verhalten könnte durch den Einsatz von “NR Dual Connectivity” erklärt werden.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5g-wo-ist-die-Geschwindigkeit-geblieben/m-p/575441#M6011

Der Netzwerk Monitor informiert gerne über die aktuell verwendeten Mobilfunkfrequenzbänder (bei ein- und ausgeschalteten VoLTE).

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5g-wo-ist-die-Geschwindigkeit-geblieben/m-p/575010#M5974