Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner Swisscom TV Box HD und einem Denon Receiver (AVR-X1500H), welche direkt am HDMI-Anschluss des Receivers angeschlossen ist. Ein Panasonic TV ist via HDMI-ARC ebenfalls am Receiver angeschlossen.
Problem: Beim Einschalten der Geräte ist oft (aber nicht immer!) nur das Bild aus der TV Box zu sehen aber kein Ton (der Receiver zeigt dabei nur "Stereo" beim korrekt gewählten Eingang, anstatt Dolby Surround, etc. auch wenn die Sendung Dolby-Audio sendet). Dasselbe Problem passiert auch oft beim Wechsel zwischen Swisscom TV Radio- und TV-Funktion. In der TV Box ist in den Einstellungen "Surround" ausgewählt.
Workaround: Sobald ich die TV-Box neustarte, oder aus- und wieder einschalte (mit dem hinteren Knopf), kommt wieder der Surround-Ton aus dem Receiver; Dies aber nur bis ich die Geräte wieder ausschalte.
Ausserdem, wenn ich in den TV-Box Einstellungen von "Surround" auf "Stereo" wechsle, kommt Stereo-Audio normal aus dem Receiver und wenn ich diese Einstellung mehrere Male ändere (4-8 Mal) kommt endlich Surround-Sound aus der TV Box via Receiver. Dasselbe geschieht auch wenn ich mehrere Male zwischen Radio und TV mit der Swisscom TV Box Fernbedienung wechsle.
Ich habe sonst mit anderen Geräten an dem Receiver kein Problem (Bluray/CD Player, Media Player) und das Verhalten tritt auch auf wenn ich sie nicht am Receiver anschliesse. Die Firmware des Receivers und aller übrigen Geräten ist auf dem neusten Stand. Ein Reset der Swisscom TV Box habe ich ebenfalls schon durchgeführt.
Hat jemand unter euch einen Lösungsansatz? Könnte es eventuell an einem Software-Bug in der TV-Box liegen oder einem Kompatibilitätsproblem zwischen den zwei Geräten?
Danke schön!