Fahre den gleichen Setup wie @POGO 1104 mit Open VPN Server auf einer Synology-Diskstation und Open VPN Connect auf den Mobiles immer eingeschaltet, und zwar egal wo und egal ob über WLAN oder Mobilnetz.
Falls man übrigens sicher sein will, dass man nie durch VPN- Sperren von lokalen Netzen behindert wird, empfiehlt es sich (zumindest für eine Variante VPN- Server) den Open VPN Server nicht über den üblichen Open VPN Port UDP 1194, sondern direkt über TCP Port 443 aufzusetzen.
Da TCP 443 in allen Netzen der abgehende SSL-Port ist, kann der eigentlich durch niemanden wirklich gesperrt werden, da sonst das ganze Internet von diesem Netz aus nicht mehr richtig funktionieren würde.
Falls man via VPN von auswärts auch auf eigene Netzlaufwerke zuhause zugreifen will, sollte man auch noch daran denken, die Swisscom-Standard-Netzwerk-Adresse abzuändern, damit es nicht zu IP-Adress-Konflikten kommt, wenn man aus einem anderen Standardnetz darauf zugreifen will.
Also entweder IP-Adresse auf der Internetbox zuhause z.B. von 192.168.1.1 auf 192.168.7.1 ändern (wichtig dabei ist die 2.hinterste Stelle), oder so wie bei mir hinter der Internetbox ein separates zusätzliches privates Netz mit einem Non- Standard-Adressbereich.