Habe das iPhone seit Freitag, 28.10.2011. Habe vom iPhone 4 die SIM ins iPhone 4s gezügelt.
Schon ziemlich früh hat sich dabei aber das Netz verabschiedet.
Dies ist mir nicht sofort aufgefallen, da ich mehrheitlich mit dem WLAN verbunden bin. Darauf gestossen bin ich erst, weil der Akku sich effektiv sehr schnell entleert hat und ich ein wenig recherchiert habe warum.
Das mit dem deaktivieren des SIM Pin ist für einen Workarround ok, kommt für mich aber sicherheitstechnisch nicht in Frage.
Habe dann als erstes alle mƶglichen online Verbindungen inaktiviert (u.a. Mail Accounts, Siri, Ortungsdienste, etc.)
Resultat: Keine Verbesserung.
Die Verbindung zum Netz ging weiter ƶfters verloren. Um wieder Netz zu haben musste das Handy neu gestartet werden.
Da die Verbindung sich mehrfach pro Tag verabschiedet hat, habe ich mich entschieden im Swisscom Shop dieses Problem zu schildern und eine neue SIM Karte zu verlangen. Die Mitarbeiterin dieses Shops (Bhf ZH) war sehr zuvorkommend und hat, ohne mehrkosten, die SIM ersetzt.
Seit dem Austausch habe ich keine Unterbrüche mehr festgestellt und was noch besser ist, der Akku hält auch wieder viel länger. Leistungsreduktion im Standby wieder OK. (über Nacht in ca. 8h um 1%).