Es wird wohl so sein, dass Anrufe aus der Schweiz in die EU kostenpflichtig werden. Diese sind in den momentanen Abos, in gewisser Anzahl Minuten inbegriffen. Ich finde das dies ein grosser Rückschritt ist. Vorallem Leute, welche oft Kontakt mit dem Ausland haben und/oder in grenznähe leben, ist dies ärgerlich. Will man weiterhin inklusive von der Schweiz ins Ausland telefoniert, brauchts das Premiumabo für schlappe 180.-/Monat....
Ich habe mit einem Wechsel zu UPC (ist ja jetzt auch Swisscomnetz) geliebäugelt, habe dann aber gezögert, weil auch UPC neue Abos rausgehauen hat letzte Woche und dort die Anrufe in die EU auch nicht inbegriffen sind, sondern zu 55 Rp. pro Minute verrechnet werden. Bei Swisscom selber scheint dies ab 25. Februar auch so zu sein. Jetzt ist für mich wieder UPC im Vorteil, weil sie die Geschwindigkeit nicht drosseln (volle 4G+ Leistung) wie Swisscom beim inOne go (100Mbit/s).
Schweiz -> EU = kostet
EU -> Schweiz = inklusive
EU -> EU = inklusive
1:1 dasselbe wie bei UPC, welche wohl ihre Angebote in gewisser Art und Weise von Swisscom diktiert bekommen... Man will sich ja nicht selber ins Fleisch schneiden.