Werner
Vielen Dank Shorty!
Also, dann gehe ich mal der Reihe nach vor.
- Bei der Portweiterleitung ist jetzt nur noch 1194 UDP aktiv (die anderen beiden werde ich dann noch komplett löschen in der IB2).
- Blöderweise habe ich bei der Firewall mal die Regeln für das “default-Profil” angepasst (war auch eine Anleitung von iDomix). Für LAN1 ist es so, dass wenn keine Regel zutrifft, der Zutritt verweigert wird. Sollte das also genau umgekehrt sein (alles Zulassen, sofern nicht eine Regel den Zutritt verweigert)? Kann man das default Profil wieder irgendwie auf “Werkseinstellung” zurücksetzen?
Nachtrag: Habe erst jetzt gesehen, dass es bei den Schnittstellen noch “VPN” gibt. Muss/sollte ich nur diese einrichten (meine Diskstation hängt am LAN1)?
- Langt bei der 2-Faktor-Authentifizierung auch “nur” die Option “Benutzer der Administratoren-Gruppe”? Das würde dann nur mein Konto betreffen, da meine Freundin der Gruppe “Users” zugeordnet ist. Sie hat aber trotzdem Lese- und Schreibrechte für unsere gemeinsamen Daten und Fotos.
Zusätzlich gibt es als drittes Konto noch einen “Time-Machine-Benutzer” der auch der Gruppe Users zugeordnet ist und als einziger Lese- und Schreibrechte für die Time Machine Backups hat.
Wenn ich die 2FA Aktivieren möchte (ich dachte ich könnte da ev. die App “Authy” nutzen, die ich sonst schon für alle 2FA verwende), kommt die Meldung, dass ich zuerst Benachrichtigungen aktivieren muss.

Hier werde ich wohl als Absender meine private E-Mail-Adresse (Apple.me Adresse) versuchen zu verwenden?
Das mit der Erreichbarkeit des Verwaltungsmenüs mit dem logischen Namen checke ich ehrlich gesagt nicht ganz. Meine Diskstation hat einen eigenen Namen im Netzwerk (weiss nicht mehr ob ich den während der Installation oder später vergeben habe). Aber mit http://diesername oder auch https://diesername bekomme ich keine Verbindung.
Unter Systemsteuerung -> Netzwerk ->Allgemein ist dieser Servername auch eingetragen und darunter die Standard-Gateway 192.168.1.1 (darunter erreiche ich aber die IB2). Die Diskstation hat eine fixe IP Adresse in der IB2 hinterlegt.
Unter DSM-Einstellungen sieht das ganze so aus: