Die Doppelfakturierung hat nun übrigens am Tag 2 nach Kauf des Kombipakets aufgehört und es wurde damit begonnen das Kombipaket S "runterzuzählen", also war es vermutlich doch nur eine schlechte "Tagesform" des Swisscom-Prepaid- Verrechnungssystems.
Weil es aber bei Computersystemen nicht wirklich eine "Tagesform" gibt, bleibt trotzdem noch ein Verbesserungsvorschlag:
Wenn das Swisscom-Prepaid-Verrechnungssystem tatsächlich nicht jederzeit erkennen kann, ob durch den Kunden bereits vorgängig ein Datenpaket gekauft wurde, sollte es zum Zeitpunkt dieses "Swisscom-Fails" nicht einfach den Kunden mal mit einer zusätzlichen Tagespauschale belasten und nie mehr prüfen, ob nicht eine Doppelbelastung vorliegt,
sondern kundenfreundlicher bei mangelnder interner Servicebereitschaft (wahrscheinlich ausgefallene Datenpaket-Serverabfrage, oder ähnliches..) davon ausgehen, dass keine Verrechnung erfolgen soll, bis durch das System wirklich wieder geprüft werden kann, ob der Kunde bereits mit einem Paket vorausbezahlt hat, oder nicht.
Tönt jetzt vielleicht sehr kompliziert, aber geschäftlich gesehen ist das die selbe Frage, wie wenn ich als Firma durch ein Computerversagen nicht mehr weiss, ob ein Kunde nun bereits bezahlt hat oder eben noch nicht.
Faire Firmen prüfen selbstverständlich zuerst einmal ihren Zahlungseingang, andere verschicken einfach nochmals eine Rechnung und warten mal ab, ob der Kunde vielleicht reklamiert...