Macht sie doch schon, wie alle anderen auch (1.60 pro TV-Box und Monat). Ok, man kann sich jetzt streiten, ob das genug ist. Ob die Werbeeinnahmen durch replay wirklich zurückgehen, ist längst nicht so klar. Es gibt Meinungen, die was anderes aussagen.
Das Repay-Verbot wäre ein Desaster für alle TV-Sender. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich diese Werbeblöcke nach dem Replayverbot einfach wieder antut, wenn man zuvor replay kennen und schätzen gelernt hat. Netflix und co. werden sich freuen...
Ich sehe das aber auch so: da schaufeln grad ein paar Leute ganz kräftig ein Grab für das lineare TV. (wissen die, was sie tun?) Und Swisscom könnte durchaus etwas mehr bezahlen, ohne das direkt auf die Kunden abzuwälzen (1.60/Monat ist schon etwas mager, das entspricht nie dem Gegenwert, was die Kunden dafür bekommen). Zudem hat das Parlament ja grad mitgeholfen, dass Swisscom ihre Kupferanschlüsse kräftig vergolden kann. Da sollte also schon was übrigbleiben für die armen TV-Stationen.
Thomas