Sunrise Surfmax war sogar eine Vollzeit Flatrate. Zumindest anfangs. Das war für mich auch der Grund zu Sunrise zu wechseln. Damals noch mit ISDN. Teilweise mit Kanalbündelung. Dann hat Sunrise die Flat ine ine Teilzeit-Flat umgewandelt.
Selbst zu DSL Zeiten haben Provider zunächst noch versucht nach Zeiteinheiten abzurechnen auch wenn das technisch nicht mehr sinnvoll war. DSL Start oder wie das damals hiess mit einer Art Captive-Portal für DSL um Internet zu starten/stoppen. Eigentlich totaler Mumpitz. Interessanterweise kenne ich Leute die bis vor ca. 2 Jahren immer noch DSL Start hatten und damit sogar günstig funhren weil sie nur einmal pro Woche mal ihre Mails gelesen haben damit und dann 30 Minuten online waren. Natürlich lies sich mit den 300kbps und 30 Minuten Online dann nicht einmal die wichtigsten Updates herunterladen und an moderne Dienste wie Instant Messaging ist dabei natürlich nicht zu denken.
Ich weiss noch wie ich damals in den 90ern mit Kollegen auf dem Schulhof über Instant Messaging (ICQ Anyone?) diskutiert hatte und die ersten Messaging-Dienste für Symbian aufkamen. Mir war das immer suspekt und ich träumte von permanenter Internetverbindung mit IM Client direkt auf dem Handy (nicht terminiert auf dem Server und gelegentliches Abfragen). Heute ist das endlich Realität.
Wir haben uns damals sogar über den ISDN D-Kanal Daten übertragen. Damals war das alles noch viel lokaler und Internet hat man als "Novum" für die Vernetzung von Firmen angesehen. Für Privatpersonen war das alles noch zu teuer und uninteressant.
Die Webseiten waren damals natürlich auch praktisch alle schrecklich (vom design her) aber meistens effizient und auf die Informationen fokussiert. Heute sind die Webseiten immer noch schrecklich, aber auf eine andere Art. Mit tausenden aktiven Elementen, Menüs, Style-Sheets, überladenen Layouts und nicht selten 30+ externe Skripte und Werbeprovider blasen die Seiten gerne mal auf > 5MB pro Seitenaufruf auf. Damals waren 20kB pro Seite schon eine Zumutung an de Besucher. Dafür gab es keine Seiten deren Menüs mal wieder nicht funktioniert haben oder ganz leer bleiben ohne JavaScript. Der Netscape Navigator hat die Arbeit vieler Web-Entwickler voran getrieben und das Web wie wir es heute kennen markannt geprägt.
Dann wuchsen die Bandbreiten und auch Multimedia Dienste wurden möglich. Mit besseren Audio-Kompressionen konnte man endlich auch Musik übertragen und nicht nur MIDI Sounds für die Webseiten-Bedudelung. Für viele Leute ist selbst heute noch MP3 der Inbegriff für digitales Audio auch wenn das Format schon total überaltert ist. Manche benutzen ohne es zu wissen AAC/HE-AAC oder Ogg, Opus oder FLAC. Ich sehe aber immer wieder, dass Leute beim einlesen von Audio oder bearbeiten ihre Erzeugnisse auch heute noch als MP3 ablegen selbst wenn das Programm ihnen AAC oder Opus anbietet. Ohne zu wissen, dass MP3 eigentlich total veraltet ist und schlechtere Qualität bzw. höhere Bitraten bedeutet - was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Ach, das waren noch Zeiten... ich vermisse sie aber nicht in allen Aspekten.