@wickie und andere interessierte User. Evtl. wäre das was für Euch!
Ich habe Dynamic Cloud Storage bei der Swisscom bestellt und sichere nun meinen NAS mittels S3 in die SC Cloud. Das ist relativ einfach und kostengünstig. Mit zusätzlicher SW (leider nur für Windows-User kostenlos im Portal bereitgestellt) kann man den S3 Speicher sogar als Virtuelles Laufwerk auf den Desktop einbinden. Kosten 0.0008Rp/GB pro Stunde Hochgerechnet auf einen Monat kostet 1TB Fr. 57.60.- Cool oder?
Nun was nicht so cool ist und mich x Stunden an Zeit für Abklärungen gekostet hat (damit Ihr euch das sparen könnt oder für Swisscom-Mitarbeiter als Verbesserungsvorschläge:-))):
- keine Leistungsübersicht auf der Website. Erst beim Bestellungsprozess werden ein paar Dokumente zur Verfügung gestellt. Man erhält dafür zwischen der persönlichen Beratung bis zum lokalen einrichten des Speichers immer wieder Überraschungen. zb. das DCS-Portal selber, die Virtual-Drive Applikation welche einem zur Verfügung gestellt wird, die Möglichkeit kostenlos an einer 1-Tägigen Schulung teilzunehmen, etc, etc.
- keine Preistransparenz, Preise auf der Website sind falsch, im DCS Portal selber ist sogar eine Liste aus dem Jahr 2012 hinterlegt, die offizielle aktuelle Preislistevom Februar hat 2 verschiedene Preise für das Produkt, gemäss Berater stimmen aber die 0.00008Rp., man siehts dann Ende Monat 🙂
- Bestellprozess ist eine Katastrophe. Man klickt auf bestellen und weiss nicht genau was man erhält oder was die nächsten Schritte sind. "Mit wenigen Mausklicks in Betrieb genommen" stimmt leider auch nicht, hat 4 Tage gedauert bis ich einen Account erhalten habe. Dass man gerade einen Account für alle Computing Services erhält, hat mich auch etwas überrascht.
- Das DCS-Portal sieht aus als würde es kaum unterhalten. Alte Links, Tote Links, Links auf veraltete Dokumente, jahrealte Störungsmeldungen, etc. Für mich als "Spass-User" ok (ich könnte mein NAS auch lokal backupen). Aber will man das wirklich professionellen Enterprise-IT Kunden zumuten? haiaiai...
NICHTSDESTOTROTZ: Der S3 Speicher arbeitet wie ein S3 Speicher arbeiten soll. Performant, schnell und sicher und das zu einem guten Preis.