@Archie1958
Kann sein, dass ein Firmware-Upgrade für die IBP was bringt, die absolute, möglicherweise von Dir erwartete Zuverlässigkeit, wirst Du mit dem Swisscom VPN Server vermutlich trotzdem nicht erreichen.
Habe selbst parallel 2 VPN-Server in Gebrauch, der eine ist der VPN-Server der IB2 mit dem Zugriff auf das bei mir "äussere" Netz der IB2, der andere ist ein Open VPN Server auf einem Asus-Router mit direkten VPN-Zugriff auf das "innere" Hausnetz.
Was dabei einfach auffällt ist, der VPN Server auf dem Swisscom Router hat immer wieder mal temporär Ausfälle, der Open VPN Server auf dem Asus Router ist eigentlich immer zugreifbar.
Den Grund vermute ich eigentlich im Qualitätsunterschied der jeweiligen Routerfirmware (bzw. des jeweiligen VPN-Moduls), denn am DynDNS der Swisscom, den ich als Primär-DynDNS für beide VPN-Server-Zugriffe von aussen benütze, kann es eigentlich nicht liegen.
Falls Du keinen zusätzlichen eigenen Router, aber z.B. eine Synology Workstation in Deinem Netz hast, kannst Du Dir auch da einen eigenen VPN Server installieren, damit Du neben dem (vielleicht nicht so zuverlässigen) Swisscom-VPN-Server noch eine Backup-Alternative für den VPN-Zugriff von aussen hast.