Hallo @lalaqu. Zu deinen Fragen:
1. Vectoring kannst du nicht selbst aktivieren/deaktivieren, dies wird durch Swisscom gemacht, falls verfügbar.
2. Die WLAN-Geschwindigkeit gibt an, wie schnell dein Computer mit dem Router kommunizieren kann, die Internetgeschwindigkeit gibt an, wie schnell dein Router mit dem Internet kommuniziert. Für den Datenaustausch mit dem Internet gilt jeweils die tiefere der beiden Angaben. Die Internetgeschwindigkeit ergibt sich aus deinem Abonnement (offenbar 40/10Mb/s) oder der an deinem Standort maximal verfügbaren Bandbreite (33/7.7Mb/s) plus Bandbreite des Boosters. Da die Leistungen deines Abonnements erfüllt bzw. sogar etwas übertroffen werden, kannst du da nichts mehr optimieren.
3. Bei Kupferanschlüssen ist es normal, dass die Uploadbandbreite tiefer ist als die Downloadbandbreite. Gleiche Werte für Down- und Upload gibts nur bei Glasfaseranschlüssen.
4. Deine Leitungswerte sind nicht die tollsten, liegen aber im tolerierbaren Rahmen. Die Leitungsdämpfung gibt an, wie stark die Leitung zwischen der Telefonzentrale und deinem Router das Signal abschwächt, und der Signal-Rausch-Abstand gibt an, wie deutlich der Router das Signal noch "hören" kann. An beiden Werten kannst du wenig oder gar nichts ändern; du könntest höchstens deine Hausinstallation überprüfen, so dass keine Bridge Taps darin vorhanden sind und nirgendwo noch überflüssige Komponenten wie z.B. Filter/Splitter etc. an den Dosen angeschlossen sind.