@maecke
Die nächste saure Gurken Zeit ist aber erst wieder im Sommer.
Vermute mal, Du möchtest nicht so lange warten...
Im übrigen teile ich Deine Einschätzung, dass das Problem am ehesten bei Swisscom selbst liegt.
Die wahrscheinlichste Lösung dafür wird sein: Die Swisscom stellt sich bis auf weiteres tot und bewirkt dann heimlich über Nacht ein "Wunder" und ohne nachvollziehbaren Grund und der Notwendigkeit von Schuldzuweisungen funktioniert alles wieder wie vorher...
Dass man einen vergleichbaren Kundendruck wie beim damaligen "Netflix-Gate" aufbauen kann, glaube ich übrigens nicht, dafür ist das Thema Apple Maps einfach zu unwichtig.
Und falls die Wartezeit auf Apple Maps zu lang wird, benutzt doch in Zwischenzeit einfach die Alternativen Here WeGo (ehemaliges Nokia Maps mit Offline-Karten und ohne die Notwendigkeit einer Mobilfunkverbindung) oder Google Maps, falls ihr eine ausreichende Datenflat und eine funktionierende Mobilfunkverbindung habt.
Persönlich würde ich übrigens gar nie eine Navi-Lösung verwenden, welche für die Funktionsfähigkeit eine Mobilfunkverbindung voraussetzt, wir fliegen ja auch nicht mit Flugzeugen, die sich verirren, falls der Funk mal gestört ist...