@corina schrieb:
... Für mich war und ist WiFi-calling die Antwort auf Skype und What's App...
Die erklärte Antwort von Swisscom war die iO–App, und die konnte anfangs sogar etwas mehr als What's App. Ende August 2017 wurde die iO–App eingestellt, und die verbliebenen Kunden mehr oder weniger auf What's App verwiesen.
Aus allen Swisscom-Texten zum WiFi-calling kann ich nirgends herauslesen, dass WiFi-calling etwas mit Gratistelefonie zu tun hätte. Auch bei anderen Providern kann ich diesen Zusammenhang nicht finden. Es steht dir selbstverständlich frei, beliebige postfaktische Konzepte für das kostenlose Telefonieren zu definieren. Wenn nun die Realität nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt, dann bin ich aber nicht bereit, in dein Geheul gegen die "böse" Swisscom einzustimmen.
@corina schrieb:
Genau - und genau deshalb macht es keinen Sinn, dass BigBrother Swisscom zuschaut und auch noch verrechnet, denn ich habe diese ja ausgeschaltet / gekappt!
Ich gehe davon aus, dass du auf deinem Smartphone nicht nur das WLAN eingeschaltet hast. Du hast selbst mindestens einmal auch die Option "WiFi-Calling" auf deinem Smartphone aktiviert. Nur deshalb interessiert sich der "Big Brother" für deine Aktivitäten auf dem Internet. Nur wenn du selbst auf deinem Smartphone die Option "WiFi-Calling" aktiviert hast, dann kannst du danach auch über WiFi Telefon-Gespräche führen, welche dann gleich wie ein Gespräch über das heimische Handy-Netz verrechnet werden.
@WalterB schrieb:
… Der Flugmodus wurde eigentlich eingeführt, damit im Flugzeug keine zusätzliche Fremdstrahlung vorhanden sein sollte...
Für mich selber ist der Flugmodus da um wirklich den im Flugzeug zu verwenden.
Weil man seit einiger Zeit in den Flugzeugen die Bordunterhaltung und/oder Internet über WLAN empfangen kann, wurde wohl der Flugmodus der Smartphones inzwischen neu definiert. Wenn die Passagiere beim Start oder bei der Landung aufgefordert werden, die Geräte in den Flugmodus zu schalten, dann soll damit wohl auch das WLAN ausgeschaltet werden. Ich habe aber in dieser Situation auch schon die ausdrückliche Aufforderung gehört, alle elekronischen Geräte auszuschalten.
Walter