Ich möchte mich mit folgendem Fall hier melden. Seit ca. 3 Monaten nutze ich anstatt der Internet Box Standard eine Fritzbox 7490. Gemäss Swisscom wird zwar auf Fremdgeräten kein Support gewährt, doch jedem Kunden steht es frei, einen Router eines Fremdanbieters zu wählen. Zu Beginn klappte auch alles wie es sollte. Der Router liess sich problemlos verbinden und sowohl Telefon, Internet wie auch Swisscom TV 2.0 funktionierten. Dann nach ca. 2 wöchigem Betrieb funktionierte Swisscom TV plötzlich nicht mehr. D.h. die Bilder froren ein und auch ein Neustart des Routers brachte keine Lösung. Also hängte ich die Fritzbox kurz ab, registrierte nochmals die Internet Box und danach gleich nochmals die Fritzbox. Und siehe da, es funktionierte wieder. Allerdings auch erneut nur ca. 2-3 Wochen. Danach war dasselbe Spiel erneut nötig. Als ich mich beim Support meldete, bemerkte dieser, dass das Swisscom System offenbar meine Fritzbox Registrierung automatisch nach 2-3 Wochen wieder überschrieb. Er konnte sich dies auch nicht erklären, sagte mir allerdings, dass er die Internet Box nun manuell aus dem System gelöscht hat. Die Probleme sollten ab jetzt der Vergangenheit angehören. Gestern (drei Wochen danach) hatten wir nun erneut diese Probleme. Erneut überschrieb das System die Fritzbox Registrierung mit den Daten der Internet Box. Die Supporterin sagte mir, dass sie diesen Fall erneut an die Techniker weiterleiten werde. Das Problem ist, dass diese sagen, dass sie absolut keinen Support auf Fremdgeräte anbieten. Als ich in der Not einen Kollegen anschrieb, welcher ebenfalls bei SC im Support arbeitet, schrieb dieser mir identisches zurück. Offenbar sagte ihm der kostenpflichtige MY Service, dass er mich auf die AGBs hinweisen solle.
Aktuell haben wir also kein Swisscom TV und Swisscom ist an keiner Lösung interessiert. Was würdet ihr mir in diesem Fall raten? Es handelt sich ja nicht um ein Fritzbox Problem, sondern um das Problem, dass Swisscom die Registrierung der Fritzbox absichtlich sabotiert.
Was würdet ihr mir raten. Soll ich einen Brief an die WEKO schreiben?
LG