@8046_mobile_user schrieb:
Schwachen Empfang habe ich ja im Haus (1Balken) aber offenbar wird ständig die Antenne gewechselt. Das nicht nur hier bei mir sondern auch in der Umgebung wenn man zb. am Spazieren ist. Das Gespräch oder die Datenverbindung bricht kurz ab und dann gehts sofort wieder auf 3G 1-2 Balken...
Die Balkenanzeige der Signalstärke des empfangen Mobilfunksignal ist wenig aussagekräftig. Bei der Balkenanzeige handelt es sich um einen Mittelwert über einen grösseren Zeitraum (bis 30 Sekunden).
Aussagekräftig sind nur die nummerischen Messwerte des Network Monitors!
@8046_mobile_user schrieb:
Schwachen Empfang habe ich ja im Haus (1Balken) aber offenbar wird ständig die Antenne gewechselt.
Die aktuell verwendete Mobilfunkantenne (exakter: Sektorantenne am Mobilfunkmast) liefert der Network Monitor unter "CELL_ID". Den aktuell verwendeten "Mobilfunkmast" ist unter "PSC" (3G/UMTS) oder "BcchFreq" (2G/GSM) ersichtlich.
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/antennen_3.htm
@8046_mobile_user schrieb:
Glaube es wäre im ureigenen Interesse von Swisscom, wenn sie sich die Situation hier in Zürich Nord mal genauer anschauen würde.
Wenn die lieben Nachbarn und MitbürgerInnen den Ausbau des Mobilfunknetz mit ihren Einsprachen blockieren, kann der Mobilfunkanbieter nichts gegen den schlechten Mobilfunkempfang machen!
Auf den Gebäuden im Reckenholz ist eine Mobilfunkantenne installiert, die nur ein 2G/GSM-Mobilfunksignal ausstrahlt. Das von dieser Mobilfunkantenne ausgestrahlte 2G/GSM-Signal sollte eine zuverlässige Mobiltelefonie im Quartier Waidholf ermöglichen. Das Mobiltelefon muss aber dazu in den 2G/GSM-only-Modus geschaltet werden und eventuell ist ein Mobilfunkanbieter-Wechsel erforderlich (wenn die Swisscom nicht von dieser Mobilfunkantenne ihr Mobilfunksignal ausstrahlt)!
Beim Verlassen des Quartier Waidholf nicht vergessen, das Mobiltelefon in den "Automatische Netztechnologie-Wahl" umzuschalten!