@Samsi schrieb:
Ein Smartphone ohne Abo direkt bei Swisscom oder auch Mobilezone zu kaufen, ist meist eine schlechte Idee, da meist viel zu teuer, mit einigen Ausnahmen versteht sich. Solche Läden wollen die Geräte mit Abos verkaufen. Wenn dann in einem Onlineshop. Auch sollte man bedenken, dass bei Swisscom direkt, die Handys meist ein Branding drauf haben.
So häufig wie ich Smartphones kaufe kann ich leider nicht jedes Mal mit Abo 😉
Und bei den Flaggschiff-Phones (iPhone, Samsung Galaxy, Sony Xperia,...) kostet das Gerät ohne Abo (zumindest beim Launch) bei den meisten Anbietern fast immer gleich viel. Aber ums Geld geht es mir nicht primär, wegen den paar Franken spielt das keine Rolle.
Das mit dem Branding ist natürlich unschön. Aber zumindest auf dem Gerät habe ich schon lange kein Branding mehr gesehen. Und Softwaremässig hält es sich in Grenzen, zumindest beim S8+ habe ich nichts Spezielles oder Störendes festgestellt. Unter Umständen kommt die Firmware etwas später, wobei ich damals bei S6 sogar das Gegenteil festgestellt habe.