Ob der DynDNS funktioniert, kannst Du auch noch mit dem IB-eigenen VPN-Server ausprobieren.
Den würde ich sowieso immer aktiviert lassen, den damit kannst Du von unterwegs mit der Home App oder einem SIP Client Deine Festnetz-Telefonflatrate verwenden.
Ansonsten gilt natürlich: Für den Zugriff von aussen muss die VPN-Anmeldung korrekt konfiguriert sein, und dann auch erfolgreich durchgeführt werden können.
Selbst mache ich das in mein der IB2 nachgeschaltetes internes Netz, welches in einer Routerkaskade an einem zusätzlichen Asus Router hängt und da auf einen eigenen Open VPN Server regelmässig ohne jegliche Probleme sowohl mit dem DynDNS der Swisscom, wie auch mit dem von No-IP.
Das einzige was auf der IB2 dafür benötigt wird:
- funktionierende DynDNS-Führung
- Portweiterleitung 1194 UDP (reicht aus für einen Open VPN Server, DMZ wird gar nicht benötigt)
Mehr als durch den DynDNS von aussen gefunden werden können, und bei einem nachgeschalteten Netz noch den Aufruf an den VPN-Server weiterleiten, soll die Internetbox ja auch gar nicht machen.
Falls der Teil auf der IB funktioniert und Du trotzdem nicht auf Deinen eigenen VPN Server zugreifen kannst, wirst Du dann auf der USG oder in Deinem eigenen Netz weitersuchen müssen.