@BenderZH
Du musst unterscheiden zwischen SIP und den Cat-iq 2.0 Endgeräten.
SIP Telefone kann man im Grundsatz ja so ziemlich alles an die Internet Box anmelden. Das sind Geräte welche mit SIP arbeiten und in irgendeiner Form über IP mit der Internet Box kommunizieren, also LAN oder WLAN.
Falsch im Gegensatz dazu ist die Behauptung das Cat-iq 2.0 Geräte IP Endgeräte sind... Wird von Laien oft verwechselt.
Diese Geräte haben keine IP Adresse, also können sie im Prinzip ja schon mal keine IP Geräte sein, zumindest im Cat-iq 2.0 Standard noch nicht. Den Handsets ist es im Grundsatz egal wie die Basisstation angebunden ist. Auch eine analoge Basisstation kann Cat-iq bereitstellen. Nur im Bezug auf die HD Telefonie ist aus Bandbreitengründen ein IP Anschluss der Basisstation voraussetztung. Das macht das Handset aber noch lange nicht zu einen IP Telefon 😉
Cat-iq ist ein Funknachfolger von DECT. Leider hat siech die Branche hier was den Zeitplan und die definierte Kompatibilität anbelangt masslos überschätzt.
Mittlerweile gibt es aber immer mehr Cat-iq 2.0 taugliche Handsets auf dem Markt welche sich problemlos an die Internet Box anmelden lassen. ( Bös gesagt können das sogar einfache DECT Handsets sein, zum Telefonieren reichts).
Als Beispiel sind hier vor allem die Gigasets zu nennen. Siemens hatte lange Zeit auf eigene TK Anlagen gesetzt und dabei Cat-iq vernachlässigt. Da man aber auch bei der T Kom kein Lieferant mehr ist, hat man nun mittlerweile wieder umgeschwenkt und bietet entsprechende Handsets.