@suisse
Die IB2 halte ich übrigens momentan auch für den besten Swisscom-Router.
Da ich einer der Feldtester für die IB2 und den Internet-Booster war und immer noch bin, habe ich sie jetzt auch bereits seit bald 10 Monate in Betrieb.
Leider war der Dezember-Software-Release (inkl. der Firmware-Releases für die TV-Boxen) für mich sehr nachteilig und auch nach dem Gefühl anderer Forumsschreiber eher was für den berühmten "Lokus".
Nachdem die Swisscom selbst eine Verbesserung frühestens ab April in Aussicht gestellt hat, war für mich der Fall eigentlich klar: Bis auf weiteres sowenig wie möglich Swisscom-Software einsetzen und weitere Releases abwarten.
Wenn jemand aktuell aber keine Probleme mit seiner IB2 oder seiner IBS (bester Swisscom-Router, falls WLAN keine Rolle spielt) hat, so soll er sich einfach darüber freuen und alles was er davon brauchen kann voll geniessen.
Die IB2 ist also sicher ein guter Router, im Moment vielleicht mit ein paar Softwareproblemen, aber sicher mit gutem Potential, falls die Swisscom ihre Offshore-Programmierer und ihre Qualitätssicherungsprozesse wieder in den Griff kriegt.
Was aber bleibt, ist auch die Einsicht, dass Monokultur nie gut für die Produktqualität ist.
Ein weltweit tätiger Produkthersteller, der sich tagtäglich im globalen Wettberwerb behaupten muss, könnte sich bei einem eigentlich banalen Produkt wie einem WLAN-Router nie leisten bei nachgewiesenen Softwarefehlern einfach mal 3-4 Monate zuzuwarten...