@GPS
Zum Swisscom-Optical-Kabel kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Meine aber gehört zu haben, dass der Audio-Ausgang der TV-Box kombiniert Digital/Analog unterstützt und dass Du da auch eine "kleine" Analog-Klinke anschliessen könntest, welche Du dann auf einen normalen Line-in des Stereoverstärkers führen könntest. (Glaube es gibt da Forumsbenutzer, die das bereits beschrieben haben)
Was ich gut kenne, ist jedoch die Verbindung TV-Optical-Out auf Yamaha R-N500 Optical-In, welche sehr gut funktioniert, übrigens ganz klar mit PCM-Format, da der R-N500 ja ein Stereo- und kein AV-Receiver ist.
Den TV und nicht die TV-Box an die Stereoanlage anzuschliessen würde auch den Vorteil bringen, dass Du Quellen-unabhängig die Verbindung zur Stereoanlage hast, also auch für Smart-TV Apps wie Netflix, Plex, Youtube oder andere Videoplayer etc.
Den einzigen Grund die TV-Box direkt an die Stereoanlage anzuschliessen bestünde m.E. In der Hoffnung ohne den eingeschalteten TV über die TV-Box "Radio hören zu können"' und was man im Forum so liest, funktioniert das sowieso nicht, da ohne eingeschalteten TV das Verschlüsselungsmanagement der UHD-Box zuschlägt.
Zudem hast Du ja auf dem Yamaha die Möglichkeit des direkten Internet-Radios.
Wenn es also über die TV-Box nicht vernünftig funktioniert, über den TV würde es sicher sehr gut gehen (je nach TV musst du ev. noch PCM als Audio-Out einstellen).
P.S.: Falls Du noch keine Erfahrung mit optischen Kabeln hättest, ist mir soeben noch was ganz "Blödes" eingefallen: Hast Du ev. noch die Plastik-Schutzkappen auf den Steckern, oder sind sie wirklich in den Buchsen fest eingerastet?