Liebe Swisscom-Abo-Designer
Ein neues Abomodell ist immer eine gute Gelegenheit bereits begonnene Trends in der Kundenerwartung weiterzuführen und gleichzeitig auch Altlasten von alten Abos zu entsorgen.
Eine solche Altlast sehe ich ganz klar bei den TV-Boxen, und zwar im Wechsel vom Miet- auf das neue Kaufmodell.
Die CHF 5/Monat für die zweite TV-Box hattet ihr mal eingeführt als die Swisscom die TV-Box noch vermietet hat.
Mit der Einführung der UHD-Box hat die Swisscom ein wenig "halbherzig" auf das Verkaufsmodell umgeschwenkt, da sie den Kunden keinen "Gratisupgrade" der Hardware offerieren wollte.
Die Mietgebühr der zweite TV-Box hat man dann marketingmässig und notgedrungen auf eine "TV-Stream-Nutzungsgebühr" umdefiniert.
Im Rahmen der neuen inOne Abos hat die Swisscom nun meiner Meinung nach eine super Chance, den Wechsel zum Kaufmodell der TV-Boxen kosequent abzuschliessen.
Die TV-Nutzung ist ja als Modul bereits im Abo enthalten, eine separate Nutzungsgebühr für eine gekaufte zweite TV-Box ist schwer argumentierbar (da die Nutzung der zweiten Box für die Swisscom ja auch keine zusätzlichen Kosten verursacht) und wirkt sehr kleinlich.
Glaube auch nicht, dass die Swisscom viel Geld damit verdienen kann.
Das VIvo M mit zweiter Box ist im Moment CHF 134. Das inOne je nach zukünftiger Auslegung CHF 130 oder CHF 135.
Grosse Ertragsausfälle muss die Swisscom also nicht befürchten und hätte deshalb nun sicher die Möglichkeit den "alten Zopf" der Mietgebühr jetzt definitiv abzuschneiden.
Da die Detailkonditionen der neuen Abos noch nicht veröffentlicht sind, renne ich da vielleicht ja auch bereits offene Türen ein, weil die Swisscom bereits selbst auf den Verzicht der Nutzungsgebühr für den TV-Stream gekommen ist.
Falls nicht, es ist noch Zeit:
Liebe Abo-Designer bitte bringt das inOne doch unbedingt ohne zusätzliche Nutzungsgebühren für den TV-Stream auf den Markt!
Alles andere wäre wirklich systemfremd und nicht mehr zeitgemäss...