Obwohl dieser Thread schon ziemlich lang ist, möchte ich meinen Senf auch noch beisteuern.
Zum einem, weil mir die gegenwärtige Informationslage auf den Swisscom Internetseiten zu inOne etwas Unbehagen verursacht, und weil vielleicht dieser Thread doch von einem Swisscom-Verantwortlichen gelesen wird. Ich sehe zwar die einzelnen Bausteine und die entsprechenden Preise. Aber vollständige und klare/übersichtliche Fact-Sheets der einzelnen Teilprodukte vermisse ich (Bemerkung: für einen Beschwerdebrief an Swisscom ist mein Unbehagen nicht gross genug).
Zum andern, weil ich heute Information erhalten habe, die für mich neu war und die ich hier mit der Community teilen möchte (ich hoffe natürlich, dass diese Information auch korrekt ist).
Ich habe mir gerade nochmals die Frage/Anwort-Session der Swisscom-Pressekonferenz zu inOne vom 22. Februar 2017 angeschaut. Dabei äussert sich Dirk Wierzbitzki auch zu Fragen von "Kündigungsfristen und Flexibilität". Es enstand der vage Eindruck, dass später ohne weiteres innerhalb des ineOne Abos gewechselt werden kann (z.B. auch von L zu M der gleichen Kategorie).
Ich habe heute im Swisscom-Shop HB Zürich die folgende Information erhalten:
- bei einem Abo Wechsel von Vivo zu inOne home beginnt eine neue 12-monatige Mindestvertragsdauer zu laufen. Innerhalb dieser Zeit ist es zwar z.B. möglich von einem M-Abo zu einem L-Abo in der gleichen Kategorie zu wechseln (also Richtung teureres Abo), hingegen ist z.B. ein Wechsel von Internet-L zu Internet-M nicht möglich.
- bei einem Wechsel von Infinity zu inOne mobile, beginnt keine neue Mindestvertragsdauer zu laufen.
Es ist mir nicht klar, warum Swisscom die beiden Abo-Wechsel (zu inOne home bzw. mobile) verschieden behandelt.