Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Problem im WLAN reconnect einer Internet Box Plus und eines Samsung Galaxy S6 Edge+ zu lösen.
Grundsätzlich funktioniert WLAN. Was wirklich schlecht zu funktionieren scheint ist der “reconnect” nachdem das Handy das WLAN verlassen hatte.
Das Szenario ist einfach: sei daheim, geh raus, zur Arbeit - und komme wieder heim. Erwartungshaltung: Bin ich wieder daheim, bucht sich das Handy (wieder) im WLAN ein - wahlweise 2.4 GHz oder 5 GHz. Nun, es bleibt meines Erachtens grundlos auf 4G+. Gebe ich aktiv den Auftrag zur Konnektierung, bekomme ich sofort ein gutes Signal. Ich bin aber faul und mag nicht aktiv werden.
Ich bemerke dies jetzt, weil ich versuche, einen Asus AC68U WLAN-Router aus meinem Netzwerk zu entfernen und dessen Rollen auf die IBP zu verlagern. Bis dahin lieferte der Asus AC68U das WLAN auf 5 GHz, und die IBP nur das WLAN auf 2.4 GHz. Und das funktionierte für WLAN-(Um)Buchung tadellos.
Die Position der beiden Geräte ist auch nicht drastisch anders - ca. 40 cm horizontal voneinander entfernt, in vergleichbarer Abdeckung durch Stoff.
Irgendetwas scheint also zwischen dem Asus und der IBP anders zu sein - nur was?
Hat jemand Vorschläge?