Ehlo
Ja, in der Tat, bei mir auch ein ganz ähnlicher Fall. Ich habe einen Datendonwload in der Höhe von 4GB (geschäftlich) getätigt. Da ich im Geschäft aber keinen eigenen Laptop anstecken darf, aber die Möglichkeit habe, per Telefon auf das Internet zu gehen, habe ich den Rechner ans telefon angeschlossen und habe so die Daten heruntergeladen.
Da ich auf dem Telefon ein Datenlimit von etwas über 200MB habe, schaute ich bewusst darauf, dass eine WLAN-Verbindung steht.
Nun, den Download durchgeführt, gefreut, wie schnell das auch geht, habe ich anschliessend die Rechnung von Swisscom bekommen für diesen Download!
Es scheint, das iPhone nutzt im Hintergrund die schnellste Leitung, egal ob eine WLAN-Verbindung steht oder nicht. Nun hat Swisscom in der Nähe des Geschäfts offensichtlich eine sehr schnelle Datenleitung und mein iPhone hat tatsächlich den Download über das Swisscom-Netz statt über das WLAN gemacht.
Wahnsinn!
Es bleibt mir nur die Rechnung zu begleichen, mich extremst zu ärgern und das nächste Mal den Datendownload (Einstellungen->Netzwerk->Mobile Daten) auszuschalten.
Grüsse