Guten Tag zusammen
Ich nutze seit einigen Jahren die SMS-Benachrichtigung meines ISDN-Festnetztelefons, wenn ich eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter habe. Von Deutschland her hatte ich noch eine "Sinus PA 300i"-Telefonanlage, womit dies bis vor ca. einem halben Jahr problemlos möglich war.
Von heute auf morgen liess sich jedoch plötzlich keine SMS mehr vom Festnetz-Telefon versenden - das Telefon meldete einen Sendefehler. Ich hatte nichts an der Anlage verändert; die Konfiguration habe ich gründlich überprüft (SMS-Sendezentrale 062 210 00 00, 062 210 00, 062 210 00 0, 062 210 00 0* durchprobiert etc.). Da mein Telefon diverse Alterserscheinungen hatte (ein Mobilteil stürzte regelmässig ab, die Basisstation meldete hin und wieder "keine Leitung" etc.) habe ich schliesslich die Telefonanlage ersetzt - nach langer Recherche durch eine gebrauchte Nachfolger-Anlage (Sinus PA 302i plus), da ich mit der Anlage zufrieden und vertraut war und beim absehbaren Ende von ISDN keine teure Neuanschaffung tätigen wollte.
Bei der Neukonfiguration stellt sich nun allerdings heraus, dass das SMS-Problem offensichtlich nicht mit dem Telefon an sich zusammenhängt, denn die neue Telefonanlage hat das gleiche Problem.
Über die SMS-Sendezentrale 0900 326 6900 des Anbieters "Swiss SMS Center" funktioniert der Versand problemlos, aber eigentlich würde ich lieber den Dienst der Swisscom dafür nutzen. Privat nutze ich die Combox als Telefonbeantworter (sie bietet ja auch eine SMS-Benachrichtigung); geschäftlich würde ich gern bei meiner eigenen Hardware bleiben.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte; oder hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?
Beste Grüsse
Marc