Seit wir die neue Internetbox haben, hat es einige Probleme gegeben. Es scheint mir ein Ausnahmefall zu sein, denn sonst habe ich immer nur ausgezeichnete Erfahrungen gehabt. Leider konnte mir die Swisscom bisher nicht weiterhelfen.
Problem:
Plötzlich lassen sich keine Webseiten (oder sonstige TCP/UDP Verbindungen) mehr aufrufen(/aufbauen):
- Verbindung ins Swisscomnetz OK
- Telefonie (IP) (!) = Fehler
- Heimnetzwerk OK
(Ergänzung: So sieht es auf der Startseite des Routers aus.)
Nach 3 Monatigen hin und her:
- 2 maliges Ausmessen der DSL Leitung: Alles wunderbar
- Auswechseln der gesamten Kabelinstallation (Ergänzung: Wurde vor der Messung vorgenommen.)
- Auswechseln der Internetbox
- Auswechseln des VDSL Ports im Anschlusskasten
Was hat die Swisscom herausgefunden: Nichts.
AUSSER: Mein Anschluss wurde innerhalb dieser drei Monate berechtigterweise gesperrt, weil er als Open-Relay (DNS) missbraucht wurde. Dieser Sicherheitsmangel wurde umgehend behoben.
Bis heute kommen innerhalb von Sekunden tausende DNS Anfragen rein (DROP).
Ergänzung: Die DNS Anfragen werden “per DMZ” an die Zyxel Firewall USG 20 weitergeleitet.
Mit dem alten Motorola Modem hatten wir jahrelang keine Problem und wurden auch bei Störungen immer sehr gut durch die Swisscom unterstützt. Auch wenn wir das Motorola Modem jetzt anstecken, stürtzt es nicht ab und wir haben keine Probleme!
Die Swisscom kann mir leider nicht helfen. Wenn ich anrufe darf ich jedes mal mehrere Male den Router neustarten. Gerne hätte ich von der Swisscom:
- Eine Internetbox die knapp 100 Mbit/s (Korrektur) an DNS anfragen handeln kann (Ergänzung: tatsächlich sind es viel weniger).
- Das die Swisscom DDOS Attacken blockiert
Ich fühle mich mit meinem Problem im Stich gelassen und werde praktisch gezwungen den Anbieter zu wechseln. Ich kann nicht mal das Modem wechseln, da die Swisscom die VOIP Login Daten nicht zur Verfügung stellt.~
Gem. meiner Interpretation der AGB muss ich die Rechnung bezahlen “3. Bezahlung: Der Kunde ist für eine fristgerechte Bezahlung der bezogenen Leistungen verantwortlich.” (Hier ein unbrauchbarer Internetanschluss) und gleichzeitig bietet sie in Punkt 11 keine Gewähr auf einen ausreichenden Schutz oder eine stabile Leitung. (Ist DNS Anfragen die offensichtlich Missbräuchlich sind zu blockieren zu viel erwartet?)~
Ergänzung: Ich war sehr wütend, als ich diese Zeile geschrieben habe. Ich ärgere mich vorallem über den Routerzwang.