Hallo RAR
Wenn ich richtig verstanden habe, verwendest Du einen der 3 USB Anschlüsse der Internet Box Plus, als Stromquelle zum aufladen Deines Zermatt Telefon.
Über den USB Anschluss der Internet Box, gibt es aber sicher keine Kommunikation mit dem Zermatt.
Die Kommunikation von der Internet Box zu damit verbundenen Telefonen, findet über DECT statt.
Ob über das DECT der Internet Box ein Ausschalt-Befehl an ein Zermatt HD Telefon gesendet werden kann, müsste GuidoT von Swisscom beantworten.
Aber selbst wenn das möglich wäre, Du schaltetest ja die Internet Box ab, danach kann die Internet Box keinen Ausschalt-Befehl mehr über DECT an das Zermatt schicken.
Die Internet Box müsste also Deine Gedanken lesen können und das Zermatt vorher ausschalten.
Ich vermute die Logik im Zermatt ist so, das wenn der Handapparat auf die Ladestation gestellt wird, soll das Telefon aufgeladen werden. Deshalb kann es in diesem Zustand nicht ausgeschaltet werden.
Energie Verbrauch Zermatt:
Ich habe während dem Aufladevorgang beim Zermatt zusammen mit dem beiliegenden 230 Volt Netzgerät eine Leistung von 1.1 Watt gemessen. Wenn es aufgeladen ist, gibt es nur noch Erhaltungsladung. Diese habe ich nicht gemessen, wird aber gegen 0 tendieren.
Bleibt also nach dem aufladen noch das 230 Volt Netzgerät.
Für die nachfolgende Berechnung, habe ich einen mittleren kilo Watt Stunden Preis von 15 Rappen pro kWh eingesetzt. Die Berechnung geht davon aus, das das Zermatt das ganze Jahr 7 x 24 Std x 365 Tage am aufladen ist.

Wenn die Internet Box als Netzgerät verwendet wird, fliesst dort entsprechend mehr Strom.
Aufladen an der Internet Box oder am beiliegenden Netzgerät des Zermatt, ist also vermutlich ein Nullsummen Spiel, betreffend Energieverbrauch.
Ob der Aufladevorgang und die Erhaltungsladung des Zermatt richtig funktioniert, wenn es am USB der Internet Box angeschlossen ist, anstelle des beiliegenden Netzgerätes, müsste auch GuidoT beantworten.
Das gleiche gilt, ob Garantie des Zermatt in diesem Fall erlöscht?
Wenn Du die Internet Box ausgeschaltet hast, bis Du telefonisch nur noch über die Notumleitung auf Dein Handy erreichbar, sofern eingerichtet.
Effektiv ist der Energieverbrauch weniger als in dieser Berechnung, weil nach dem Aufladevorgang nur noch Erhaltungsladung stattfindet.
Auch wenn das Zermatt Telefon zu tausenden eingesetzt wird. AKW brauchen wir deswegen keine, auch keines der bisherigen. Die max.10 kWh pro Jahr, gemäss obiger Messung, sind nicht relevant.
Gruss compa