Wenn man POP3 verwendet, kann man im CLienten einstellen, dass Emails nach dem Abruf auf dem Server verbleiben sollen und man kann dann die Mails auch noch mit anderen Clienten herunterladen. Soweit alles recht und gut....
Aaaaaber: Gesendete Mails z.B. erscheinen nur auf dem Gerät, auf welchem sie versendet wurden.
Genau hier kommt der grosse Vorteil von IMAP: Egal auf welchem Client ich die Mail versende, ich sehe die Mail auf allen Clienten unter "Gesendete", egal von wo ich es mache. Bei IMAP wird das automatisch via Mailserver synchronisiert. Auch die anderen Ordner "Gelöschte" und "Entwürfe" z.B.
Ich kann z.B. unterwegs auf dem Smartphone anfangen eine Mail zu beantworten. Zuhause am PC find ich dann den Entwurf dank IMAP Synchronisation ebenfalls unter "Entwürfe" und kann die Mail weiterbearbeiten.
Das Alles ist unmöglich mit POP3
IMAP ist DAS Mailprotokoll bei Anwendung von mehreren Mailclients.
Allen den ich das eingerichtet habe, sind begeistert von dieser Funktion...
Irgendwas machst du falsch, dass dir IMAP nicht passt. Auch wenn du die Mail aus Versehen irgendwo gelöscht hast, findest du diese dank IMAP Sychronisation auf allen Clienten unter "Gelöschte Objekte". Bedingung ist, dass an den betroffenen CLients IMAP konfiguriert ist.
Aber ja, es kann auch Situationen geben, wo POP3 angebracht ist...