Nach der Umstellung auf ALLIP muss nicht zwingend ein IP-Telefon vorhanden sein, auch normale analoge Telefone funktionieren weiterhin. Dein bisheriges Telefon kann speziell dann weiter genutzt werden, wenn es bei externen Anrufen die Telefonnummer des Anrufers anzeigt. Nach der Umstellung auf ALLIP kannst du das Gerät an den Analog-Anschluss der Internetbox anschliessen. Das gilt auch für eine DECT-Basis mit Analog-Anschluss. Nach der Umstellung wird bei externen Anrufen zusätzlich zur Telefonnummer des Anrufers auch der Anrufername angezeigt, dazu muss das Telefon aber "CNIP" können.
An der Internetbox können hingegen keine ISDN Apparate und keine Telefone mit Impulswahl betrieben werden.
Möglicherweise kannst du also die bisherigen Telefone weiter betreiben und die Telefonnummern wie bisher gewohnt erfassen / nachführen. Und du kannst dann die Swisscom IP-Telefone dank Rückgaberecht in Ruhe und ohne Risiko testen.
Wie erwähnt, können die Adressen eines Mobile-Phones auf die Internetbox transferiert werden. Ich habe diesen Transfer getestet und meine Eindrücke hier beschrieben. Gebrauchsfertig geht anderst.
Willst du deine Kontakte mit mehr Komfort vom PC her synchronisieren, dann kommen auch die Gigaset S850 HX oder SL450 HX infrage, siehe hier. Man kann bis zu 4 dieser Telefone an der IB anmelden. Mit diesen Telefonen kann man einerseits auf das "Zentrale Telefonbuch" der IB zugreifen. Alternativ kann man aber auch die lokalen Telefonbücher der Geräte nutzen, siehe hier. Den grösseren Komfort beim Synchronisieren der Kontakte "erkauft" man sich dann dadurch, dass man mit der Kopierfunktion weitere Telefone selbst synchronisieren muss.
Als Lösung mit gutem Komfort beim Synchronisieren der Kontakte kann ich auch die Gigaset S850A Go / SL450 A Go empfehlen. Hier wird beschrieben, dass ein Gigaset S850A Go erfolgreich als lokale SIP-Basis über den SIP-Server der IB betrieben wurde.
Walter