@Siluel44 Leider habe ich bislang keine Zeit gefunden auf diese Variante umzustellen und verfüge deshalb über keinerlei spezifische Erfahrung. Ich denke aber, die korrekte Konfiguration ist praktisch alles ausschalten, was bei der IB von Hausaus angeschaltet ist, mit der grossen Ausnahme des DHCP Service. Den würde ich aktiv lassen, aber den Bereich auf eine einzige IP# (für die AP1) begrenzen, z.B. 192.168.1.1 und dann diese IP Adresse für die AP1 über die MAC Adresse des WAN Ports bei der IB reservieren (d.h. bei der IB "Assign static IP Address automatically", natürlich Expert Modus). Du könntest selbst die DHCP Bereichsbegrenzung weglassen, doch würde ich sie zwecks Sauberkeit/Sicherheit/Übersichtlichkeit machen. Andocken an die IB eines Geräts kommt dann nie in Frage, selbst nicht wenn Du versehentlich das WLAN der IB laufen haben solltest oder ein Kind ein Gerät an ein Ethernet Port der IB anschliessen sollte etc. Falls die IB Software Mühe haben sollte mit so einem engen Bereich, dann bietet die Verwendung des vorgeschlagenen 192.168.1.x Bereichs übrigens den Vorteil, dass Du zumindest immer gleich weisst, hinter welchem Router das Gerät steckt (Annahme Du veränderst wirklich nichts an der AP1, s.u.).
Dann natürliche ein Ethernet Kabel zwischen der IB und dem WAN Port der AP1 stecken, Voilà.
Dann solltest Du die AP1 ohne jegliche Anpassungen weiterverwenden können. Die AP1 ist wiederum ein Router (mit IP# 192.186.0.1, AFAIK Apple Default) und bietet die gleichen Services wie vorher im eigentlichen LAN hinter der AP1 an: AirPort (WiFi), DHCP, Reservationen von IP# für bestimmte Geräte etc. etc. Die Zuweisung der IP# an die AP1 geschieht dann durch die IB, die einzige Aufgabe die ihr mit Bestimmtheit bleibt. Telephonie wäre eine weitere Sache, neben NAS, DynDNS, was immer, lediglich WLAN würde ich an der IB keinesfalls einschalten, damit Du alles über die AP1 wie gewohnt einfach und von einer Stelle aus managen kannst und ich würde auf die 3 ungenutzten Ethernet Ports an der IB ebenfalls der Sauberkeit/Sicherheit/Übersichtlichkeit halber verzichten. Zusätzliche HUBs/Switches, falls die 3 Ports an der AP1 nicht reichen, würde ich erst nach der AP1 zum Einsatz bringen.
Hoffe bloss, Du kannst meine Erwartungen bestätigen und es tauchen keine bösen Überraschungen bei der IB Software auf. Lass bitte von Deinen Erfahrungen hören, wenn Du diesen Weg nun wirklich einschlagen solltest. Das würde wiederum mir helfen. Danke.