Es gibt POP3 und IMAP:
POP3: Die E-Mails werden auf den Computer heruntergeladen und lokal gespeichert.
Meist werden die E-Mails auf dem Server gelöscht. (Sicherheitskopien der lokalen Mails anlegen, da sonst bei Datenverlust die E-Mails unwiderruflich verloren sind.)
IMAP: Die E-Mails bleiben auf dem Server. Weil die E-Mails auf dem Server gespeichert bleiben, besteht die Möglichkeit alle E-Mails mit Outlook, Thunderbird, Bluewin Webmail und auf dem Handy zu lesen. Die Mails bleiben auf dem Bluewin Server und werden von Swisscom gesichert (derzeit maximal 500MB - glaubs).
Alle Bluewin E-Mail Einstellungen sind hier sehr gut beschrieben und aufgelistet:
http://www.swisscom.ch/res/hilfe/mail/mailserver/index.htm?languageId=de
@Rofreri schrieb:
Seit ich einen neuen PC habe, werden E-Mails, welche ich via Handy (Nokia C5-00) lösche, auch auf dem Server und somit in meiner Inbox auf dem PC (MS Office Outlook) gelöscht.
In einem ähnlichen Thread hier habe ich gelesen, dass man den Posteingangsserver auf imap.bluewin.ch einstellen soll auf dem Handy. Das habe ich.
Outlook kann mit POP3 die E-Mails lokal herunterladen, aber trotzdem eine Kopie auf dem Bluewin Server lassen. Diese Einstellung benötigst du auf dem neuen Computer.
Computer: POP3 (Kopie der E-Mails auf dem Server belassen, Arbeiten mit POP3-Nachrichten auf mehreren Computern "Downloaden von Kopien der Nachrichten und Belassen der Nachrichten auf dem POP3-Server")
Nokia: IMAP (damit direkt auf dem Server gearbeitet wird)
Einfach fragen bei weiteren Fragen oder Unklarheiten 🙂