ich will bei dir auf gar nichts hinaus, das ist vielleicht genauso, wie du das schilderst. Ich finde nur, dass Du dich halt schriftlich an die Swisscom melden müsstest, bzw. mal die Abklärung abwarten musst. Sieht so aus, wie wenn der Umzug nicht gemacht wurde, seinerzeit. Was ich nicht verstehe ist, hattest du nur nicht Vivo L oder gar kein Internet am neuen Ort. Gut ist es auf jeden Fall nicht, aber wenn 1 Jahr nichts bemerkt hast, was hat denn gefehlt? Meine, wenn es da eine Diskrepanz gäbe, dann würde ich die Differenz direkt einfordern.
Ein Umzug würde doch 1:1 gehen und wenn am neuen Ort Glasfaser ist, alles mitwandern. Da muss wirklich beim Umzug (bei der Meldung) was nicht geklappt haben, denn eine OTO-Steckdosen-Nummer muss zwingend bekannt gegeben werden, damit man am richtigen Ort aufsetzt.
Ich würde nun mal auf GuidoT warten, ich denke einfach, dass der Umzug seinerzeit nicht gemacht wurde - da gäbe es aber auch keine Bestätigungen usw, wo ich dann stutzig geworden wäre. Ein MA von der Swisscom kann vielleicht was NICHT oder falsch machen, aber die Systeme lösen Briefe, SMS oder was immer aus, sobald so ein Auftrag angeschoben wird. Dir wurde sogar der Umzug verrechnet, also hast alle Rechte auf deiner Seite und da wirst sicher gute Chancen haben, das ein finanzieller Verlust gutgeschrieben werden wird.