Es naht die Ferienzeit und damit für manches KMU unter Umständen ein Verbindungsproblem, auf welches Swisscom meines Wissens bisher auf der Homepage NICHT hinweist! Für mich ist das Ganze sehr unverständlich und selbst der Kontakt zur Reklamationsabteilung sowie zu Herrn Schäppi haben Swisscom bisher nicht bewegt, mir eine verständliche Begründung zu geben, geschweige den die KMU fairerweise auf der Homepage zu informieren! Die schlichte (und falsche) Begründung lautet: doppekte Umleitung im Roaming....😡
Folgende Situation:
Da insbesondere ältere Kunden Aufträge gerne an Unternehmen in der Region erteilen und Festnetznummern als seröser gelten, ich aber schweizweit tätig bin, habe ich Sondernummern für die verschiedensten Rufkreise. All dieße Nummern werden standardmässig auf mein Swisscom Handy umgeleitet. In der Schweiz problemlos - aber wehe, ich erlaube mir einen Aufenthalt im Ausland!
Bin nur auf Zufall darauf gekommen:
1. Ist das Handy ausgeschaltet, werden alle Anrufe auf die Combox geleitet
2. Ist das Handy eingeschaltet, funktionieren alle Anrufe die direkt abgenommen werden
3. Ist besetzt oder wird der Anruf nicht entgegengenommen WIRD DER ANRUFER MIT "PIEP-PIEP" GETRENNT UND NICHT AUF DIE COMBOX WEITERGELEITET!
4. Dies funktioniert nur, wenn DIREKT AUF DIE HANDYNUMMER ANGERUFEN WIRD!
Begündet - wie schon gesagt - mit "doppelter Umleitung im Roaming!!! Aber: der Anruf auf das Festnetz WIRD IN DER SCHWEIZ UND NICHT IM ROAMING UMGELEITET. Als Kleinbetrieb habe ich KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT!
SOMIT IST EIN KMU, WELCHES ALLE ANRUFE VOM FESTNETZ AUFS HANDY UMLEITEN MUSS, DAZU "VERDAMMT" DAS HANDY IM AUSLAN ABZUSTELLEN UM NICHT ZU RISKIEREN DASS KUNDEN NUR AUS DER LEITUNG GESCHMISSEN WERDEN!
Eine unmögliche Situation bei heutiger Technik! Darum liebe KMU mit. Den gleichen Problemen: wendet Euch alle direkt an Urs Schäppi, per Mail oder Eingeschrieben - irgendwann wird es auch diesem zu bunt und er lässt über eine Lösung nachdenken!