Hallo Zusammen
Ich bin seit ca 3 Jahren wieder Swisscom Kunde mit dem Internet. Grundsätzlich bin ich ja sehr zu frieden. Ich selbst arbeite beruflich in der IT als System Engineer.
Privat hat man dann halt so eine Systeme. Ich habe wie Tuxone seit ca 10 Jahren eine PFSense im Einsatz und kenne die Tücken relativ gut.
Seit ca September letzten Jahres (ich kann es leider wirklich nicht mehr genau sagen) habe ich Probleme mit dem IP Passthrough Modus.
Ich selbst nutze die Rousseu IP Telefone von Swisscom sowie 3 IP TV 2.0. Danach kommt noch eine PFSense.
Nun zu meinem eigentlichen Aufbau:
Router --> Switch --> PFsense --> LAN
Der Router steht auf IP Passthrough, am Switch hängen die Telefone sowie das Swisscom TV und die PFsense welche den IP Passthrough bekommt. Hinter der PFSense sind diverse VLANs (2 verschiedene WLANs sowie ein LAN).
Nun zu meinem Problem seit letzten Jahres bei dem mir bei der Swisscom Hotline keiner helfen wollte.
Das Internet bricht einfach zusammen, urplötzlich aus dem nichts und kommt dann auch nicht mehr ans laufen. Teilweise muss man einfach Tage lang warte, gefühlte 50 mal den Router rebooten und und und. Wirklich eine PRoblemlösung konnte ich noch nicht ausfindig machen. Auf der PFSense geht traffic Raus zum Router aber es kommt nix. Die Requests für die IP gehen allerdings raus und ich bekomme auf der PFSense auch IPv4 wie auch IPv6 Adressen.
Nun bin ich mittlerweile ziemlich ratlos was ich noch machen soll. Grundsätzlich habe ich das Swisscom TV und Telefon vor der PFsense, da ich selbst gerne mal was ausprobiere auf der PFsense und meine lieben Damen zu Hause nicht beim Telefonieren und/oder Fernsehschauen stören möchte.
Nun meine Frage. Hat dieses Problem noch jemand? Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte? Oder sonst irgendwas?
Bisher habe ich folgendes unternommen:
- Kontakt mit Swisscom
- PFSense konfiguration überarbeitet
- Router Reset
- PFSense Update
- PFSense neuinstallation
- PFSense Hardware austausch
Wäre cool wenn ein paar ideen kommen oder sogar jemand das selbe PRoblem hat. Ich persönlich tippe ja auf einen Firmware Bug im Router, die Config hat ja so schliesslich fast 2.5 Jahre ohne jemals Probleme funktioniert (Erst nach dem Umzug tauchten diese Probleme auf)
Grüsse
Charly