Ich habe das genau gleiche Problem.
Das Problem zeigt sich bei mir darin, dass UDP Pakete verloren gehen.
Da DNS via UDP funktioniert, sieht es im ersten Moment nach einem DNS Problem aus.
Meine Tests haben aber ergeben, dass egal welchen DNS Server ich nehme (Swisscom, Google usw.) immer wieder Anfragen verloren gehen.
Da das Timeout bei DNS Anfagen meist 3-5 Sekunden beträgt und beim laden einer Webseite diverse DNS Anfragen gemacht werden, kann dies einen grossen Performance Einfluss haben.
Bei TCP werden die Pakete einfach neu übermittelt (Retransmission), auch das konnte ich beobachten.
Die Performance ist auch nicht 100%, aber wesentlich weniger tragisch als bei UDP (DNS).
Interessant dabei ist, dass ICMP Pakete, also Pings, nicht davon betroffen sind.
Eine meiner Messungen:
DNS Abfragen an 8.8.8.8:
while true; do if dig +retry=0 +tries=0 +time=1 -x short @8.8.8.8 www.google.ch > /dev/null; then echo -n “.”; else echo -n ‘!’; fi; sleep 1; done
…….!.!.!..!…..!!……….!……..!…!…….!…………!……………!!….!……!…………!.!…..!…………!!!!………..!…..!……!……………!………..!…!..!..!………!….!.!.!……!………..!!!..!…!!!…………!……!……!…!…….
..!….!….!……!!..!……!……….!…!…!..!…<cut>
Sent: 38760
Received: 32192
Missing: 6568
ICMP Abfragen an 8.8.8.8
— 8.8.8.8 ping statistics —45943 packets transmitted, 45911 received, 0% packet loss, time 46000451msrtt min/avg/max/mdev = 1.798/3.065/54.877/0.479 ms
Beide Tests liefen von gestern Abend bis heute Morgen.
Jedes Ausrufezeichen steht für ein UDP Paket bzw. eine DNS Anfrage die verloren ging.
Das sind ca. 17% der Anfragen.
Den Workaround mit IPv6 aktivieren/deaktivieren habe ich auch durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Auch diverse Reboots des Routers inkl. IP Wechsel haben nix gebracht.
Das Problem ist bei Swisscom bekannt und wird analysiert, somit ist zu hoffen dass der Spuk bald vorbei ist 🙂