Hallo Zusammen
Ich schreibe im Auftrag meiner Eltern. Bei Ihnen zuhause laden Websites seit ein paar Tagen sehr langsam. Zwar nicht alle Seiten. Es scheint so als dauert die Erstverbindung sehr lange. So bald diese aufgebaut ist, lädt alles in gewohnter Geschwindigkeit. Ab und zu laden dann zwei Seitenaufrufe schnell, dann dauert einer wieder sehr lange.
Der iMac der Eltern ist via Ethernet Kabel angeschlossen. Ich habe testweise meinen Laptop ins WLAN eingehängt, auch dort tritt das Problem auf. Somit scheint etwas mit dem Router oder der Leitung nicht zu stimmten. Der 1st Level Support der Swisscom hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die Verbidnung funktioniert. Er konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Die DNS Server sind erreichbar. Ich habe testweise im Laptop einen anderen DNS Server angegeben, auch so dauert der erste Ladeversuch jeweils sehr lange.
Ein traceroute zu einer Domain, z.B. google.ch dauerte bis zu 30 Sekunden.
Wenn ich z.B. von einem FTP Server etwas lade, dauert des eine Zeit, bis der Download beginnt, ist er initialisiert, so lädt ein grösseres ZIP in der gewohnten Geschwindigkeit.
Umgestellt haben wir am nichts am Netzwerk. Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem sein könnte?