Hier mein Schreiben an die Swisscomm, da keine e-mail Adresse publiziert wird. Dann also öffentlich:
Grüezi, Herr Mignot,
unabhängig von Ihrer Promotion habe ich durch Einsicht in meinen Router die Information über die schnellere Leitung bereits gehabt.
Dies, weil vor ein paar Tagen Nachts um 02:00 die Leitung plötzlich weg war, ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe, um den Fehler zu finden, vergeblich, und die Leitung dann um 08:45 dann plötzlich wieder da war.
Nach einer netten Runde Warteschleife bei Ihrer 0800-er Nummer erklärte mir dann ein offensichtlich kenntnisloser Techniker der Swisscom, dass hier alles ok. sein und auch die Nacht über ok. gewesen sei. Ausserdem hätte er keine Möglichkeit, meine Leitung zu prüfen.
Ähnliches war schon häufiger passiert. Der mir von Ihnen zur Verfügung gestellte Netopia-Router musste ca. alle 2 Tage neu gebootet werden, weil er immer wieder ausgefallen war. Ich habe dann auf meine eigenen Kosten eine Fritz-Box eingebaut; seitdem war Ruhe.
Dann erhielt ich von der Swisscom ein ultimatives Angebot für neue Technik, natürlich teurer. Verbunden mit IP-TV und ähnlichem Schnickschnack, an dem ich kein Interesse habe. Ohne Bestellung durch mich wurde mir dann die Technik geliefert. Dann kam die ultimative Aufforderung, die Technik jetzt sofort installieren zu müssen, ansonsten würde binnen 48 Stunden mein Anschluss abgeklemmt.
Ein Anruf bei der Swisscom klärte mich dann auf, dass die bei mir bislang angebotene DSL-Geschwindigkeit nur zusammen mit der neuen Technik zu haben sei und ich auch auf das Angebot eingehen müsse. Oder: meine DSL-Geschwindigkeit werde halbiert, da einfach DSL + Telephon mit einer Anschlussnummer nicht mehr mit der schnellen Leitung angeboten würde.
Dies ist eine kleine Auflistung der Zumutungen, die die Swisscom meint, ihren Kunden antuen zu müssen.
Ohne mich.
Ich habe jetzt ab dem 15.03. einen anderen Provider.
Die Swisscom sollte weniger promoten und stattdessen das Geld lieber in kundenorientierte Lösungen stecken. Wie ich höre, denken auch andere so, was sich dann doch glücklicherweise in den aktuellen schlechten Wirtschaftsnachrichten über die Swisscom manifestiert.
Stehen Sie auch auf der Liste der zu streichenden Arbeitsplätze? Vermutlich nein; die Swisscom spart wohl eher an Kundenorientierung und Kompetenz.
Freundliche Grüsse
Christoph Deinhard
Am 03.03.2016 um 14:18 schrieb Swisscom <[Swisscom.Communications@swisscom.com](mailto:Swisscom.Communications@swisscom.com)>:
| |
| — |
| Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei dargestellt werden, klicken Sie bitte hier. Sehr geehrter Herr Deinhard, Gerne informiere ich Sie heute persönlich darüber, dass wir Ihren Anschluss im Rahmen unseres permanenten Netzausbaus soeben schneller gemacht haben. Sie profitieren seit kurzer Zeit von einer deutlich höheren Internet-Geschwindigkeit.Ab sofort geniessen Sie unser attraktives Internet-Angebot mit allen Vorzügen und noch mehr Geschwindigkeit bei Ihnen am folgenden Standort:xxxZögern Sie nicht und finden Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch heraus, wie Sie direkt vom Netzausbau profitieren können und welche individuellen Vorteile sich mit der neu ausgebauten Infrastruktur von Swisscom für Sie ergeben. Rufen Sie uns noch heute unter der Gratisnummer 0800 000 123 an, erwähnen Sie Ihren persönlichen Promotions-Code und profitieren Sie noch heute von Ihrem individuellen Spezial-Angebot! Gratisnummer: 0800 000 123 Promotions-code: Freundliche Grüsse Stephan MignotLeiter KundenmarketingSwisscom (Schweiz) AG Für weitere Infos zu Ihren neuen Möglichkeiten besuchen Sie bitte unsere Website. ImpressumHerausgegeben von Swisscom (Schweiz) AG, Privatkunden, CH-3050 BernBitte antworten Sie nicht auf dieses E-Mail, weil keine Bearbeitung unter dieser Adresse erfolgt.Wenn Sie in Zukunft keine weiteren Angebote per E-Mail wünschen, können Sie sich jederzeit mit untenstehendem Link abmelden.Sie sind mit der E-Mail-Adresse xxx registriert.© 2016 Swisscom (Schweiz) AGDatenschutz Haftungsausschluss Kontakt Abmelden |
| Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei dargestellt werden, klicken Sie bitte hier. |
| | Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei dargestellt werden, klicken Sie bitte hier. | |
| |
| | | |
| | |
| | |
| |
| |
| |
| |
| Sehr geehrter Herr Deinhard, Gerne informiere ich Sie heute persönlich darüber, dass wir Ihren Anschluss im Rahmen unseres permanenten Netzausbaus soeben schneller gemacht haben. Sie profitieren seit kurzer Zeit von einer deutlich höheren Internet-Geschwindigkeit.Ab sofort geniessen Sie unser attraktives Internet-Angebot mit allen Vorzügen und noch mehr Geschwindigkeit bei Ihnen am folgenden Standort:xxxZögern Sie nicht und finden Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch heraus, wie Sie direkt vom Netzausbau profitieren können und welche individuellen Vorteile sich mit der neu ausgebauten Infrastruktur von Swisscom für Sie ergeben. Rufen Sie uns noch heute unter der Gratisnummer 0800 000 123 an, erwähnen Sie Ihren persönlichen Promotions-Code und profitieren Sie noch heute von Ihrem individuellen Spezial-Angebot! Gratisnummer: 0800 000 123 Promotions-code: Freundliche Grüsse Stephan MignotLeiter KundenmarketingSwisscom (Schweiz) AG Für weitere Infos zu Ihren neuen Möglichkeiten besuchen Sie bitte unsere Website. |
| | Sehr geehrter Herr Deinhard, Gerne informiere ich Sie heute persönlich darüber, dass wir Ihren Anschluss im Rahmen unseres permanenten Netzausbaus soeben schneller gemacht haben. Sie profitieren seit kurzer Zeit von einer deutlich höheren Internet-Geschwindigkeit.Ab sofort geniessen Sie unser attraktives Internet-Angebot mit allen Vorzügen und noch mehr Geschwindigkeit bei Ihnen am folgenden Standort:xxxZögern Sie nicht und finden Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch heraus, wie Sie direkt vom Netzausbau profitieren können und welche individuellen Vorteile sich mit der neu ausgebauten Infrastruktur von Swisscom für Sie ergeben. Rufen Sie uns noch heute unter der Gratisnummer 0800 000 123 an, erwähnen Sie Ihren persönlichen Promotions-Code und profitieren Sie noch heute von Ihrem individuellen Spezial-Angebot! Gratisnummer: 0800 000 123 Promotions-code: Freundliche Grüsse Stephan MignotLeiter KundenmarketingSwisscom (Schweiz) AG Für weitere Infos zu Ihren neuen Möglichkeiten besuchen Sie bitte unsere Website. | |
| |
| |
| Sehr geehrter Herr Deinhard, Gerne informiere ich Sie heute persönlich darüber, dass wir Ihren Anschluss im Rahmen unseres permanenten Netzausbaus soeben schneller gemacht haben. Sie profitieren seit kurzer Zeit von einer deutlich höheren Internet-Geschwindigkeit.Ab sofort geniessen Sie unser attraktives Internet-Angebot mit allen Vorzügen und noch mehr Geschwindigkeit bei Ihnen am folgenden Standort:xxxZögern Sie nicht und finden Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch heraus, wie Sie direkt vom Netzausbau profitieren können und welche individuellen Vorteile sich mit der neu ausgebauten Infrastruktur von Swisscom für Sie ergeben. Rufen Sie uns noch heute unter der Gratisnummer 0800 000 123 an, erwähnen Sie Ihren persönlichen Promotions-Code und profitieren Sie noch heute von Ihrem individuellen Spezial-Angebot! |
| |
| Gratisnummer: 0800 000 123 |
| |
| Promotions-code: |
| |
| | | |
| |
| Freundliche Grüsse Stephan MignotLeiter KundenmarketingSwisscom (Schweiz) AG Für weitere Infos zu Ihren neuen Möglichkeiten besuchen Sie bitte unsere Website. |
| ImpressumHerausgegeben von Swisscom (Schweiz) AG, Privatkunden, CH-3050 BernBitte antworten Sie nicht auf dieses E-Mail, weil keine Bearbeitung unter dieser Adresse erfolgt.Wenn Sie in Zukunft keine weiteren Angebote per E-Mail wünschen, können Sie sich jederzeit mit untenstehendem Link abmelden.Sie sind mit der E-Mail-Adresse xxx registriert.© 2016 Swisscom (Schweiz) AGDatenschutz Haftungsausschluss Kontakt Abmelden |
| | ImpressumHerausgegeben von Swisscom (Schweiz) AG, Privatkunden, CH-3050 BernBitte antworten Sie nicht auf dieses E-Mail, weil keine Bearbeitung unter dieser Adresse erfolgt.Wenn Sie in Zukunft keine weiteren Angebote per E-Mail wünschen, können Sie sich jederzeit mit untenstehendem Link abmelden.Sie sind mit der E-Mail-Adresse xxx* registriert.© 2016 Swisscom (Schweiz) AGDatenschutz Haftungsausschluss Kontakt Abmelden | |
| Impressum |
| Herausgegeben von Swisscom (Schweiz) AG, Privatkunden, CH-3050 BernBitte antworten Sie nicht auf dieses E-Mail, weil keine Bearbeitung unter dieser Adresse erfolgt.Wenn Sie in Zukunft keine weiteren Angebote per E-Mail wünschen, können Sie sich jederzeit mit untenstehendem Link abmelden.Sie sind mit der E-Mail-Adresse xxx* registriert.© 2016 Swisscom (Schweiz) AG |
| Datenschutz Haftungsausschluss Kontakt Abmelden |
| Datenschutz | | Haftungsausschluss | | Kontakt | | Abmelden |
| Datenschutz |
| Haftungsausschluss |
| Kontakt |
| Abmelden |
*_Beitrag durch Swisscom angepasst_