Bei mir ist ein Surround-System direkt am Audio-Anschluss der TV-Box angeschlossen, mit einem mini Toslink Lichtleiter-Anschlusskabel.
Zuvor war ein anderer Typ von Lichtleiter-Kabel vom TV zum Surround-System verbunden. Beide Varianten funktionierten sowohl in der Stellung Stereo als auch Surround.
Ich habe bei mir probehalber das mini Toslink Lichtleiter-Anschlusskabel ausgezogen. Im Menü der TV 2.0 Box ist aber trotzdem das Surround-Menü anwählbar (auch nach Neustart der Box). Ich schliesse daraus, dass das "Ausgrauen" der Option Surround wohl davon abhängt, was am HDMI Anschluss hängt.
Am Audio-Anschluss der TV 2.0 Box kann man auch ein "3,5 mm zu Chinch Adapter-Kabel" anschliessen. Hast du die Stereo-Anlage dort angeschlossen? Das Ausgangssignal an diesem Stecker sollte aber bereits "Analog" sein. Ich bin daher skeptisch, dass ein Wandler etwas bringt. Die Kombisteckdose am Audio-Anschluss der TV 2.0 Box schaltet automatisch zwischen dem Lichtleitersignal und Analogsignal um, je nachdem was dort eingesteckt ist.
Hast du an der TV 2.0 Box bereits einmal mit der Büroklammer den Reset gemacht?
Andere HDMI Eingänge am TV auch getestet? Wobei ich mir eine direkte Auswirkung auf dein Problem nicht vorstellen kann, hat aber möglicherweise einen Einfluss auf das Ausgrauen der Surround-Option?
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der den Analog-Anschluss der TV 2.0 Box benutzt.
Walter