@Vermicello schrieb:
Ist es besser, die Glasfaser-Steckdose am Ort des TV's oder am Ort des Computers installieren zu lassen. Oder gibt's da keine Geschwindigkeits- und/oder Kapazitätsunterschiede?
Bezüglich Geschwindigkeit spielt der Ort keine Rolle.
Was zählt, ist die bessere Möglichkeit, vom entsprechenden Ort aus die restliche Ethernet Verteilung zu machen. Siehe dazu Text ganz unten.
@Vermicello schrieb:
Ist direkt an der Internet-Box angeschlossen schneller als an einer Hausinstallation?
Wenn die Hausinstallation RICHTIG gemacht ist (8-polig Cat6), dann spielt es keine Rolle
@Vermicello schrieb:
Ist es besser, meinen Computer direkt oder kann ich über meinen BELKIN 16-Port Gigabit Switch
Für den PC spielt es keine Rolle. Für Swisscom TV spielt der Switch schon eine Rolle. Entweder anderen IPTV-tauglichen Switch verwenden oder die TV Box direkt (evtl. via LAN Hausinstallation) an die Internetbox anschliessen.
Momentan ist folgende Installation in Haus/Wohnung empfehlenswert:
Router an möglichst zentralem Ort installieren wegen optimaler WLAN und DECT Abdeckung. Demzufolge dort auch die Glasfaserdose (oder in anderen Fällen die DSL-Dose) installieren. Am gleichen Standort auch eine LAN-Dose für die Rückführung einer LAN-Leitung in einen Verteilerschrank zu einem Switch/Patchfeld, und von dort aus die restliche Verteilung in alle restlichen Räume / Zimmer. Heutzutage idealerweise LAN-Doppeldosen pro Zimmer / Raum.